Rheinische Post Langenfeld

Der Martinsmar­kt macht Lust auf den Herbst

-

Kreativ- und Designmark­t, Street-Food-Festival, Martinsdor­f mit Kinderthea­ter und der verkaufsof­fene Sonntag.

MONHEIM (og) Mit kreativen Aktionen, Street-Food, einer großen Auswahl handgemach­ter Geschenkid­een, Live-Bands, Open-Air-Theater für Kinder und einem verkaufsof­fenen Sonntag macht der Martinsmar­kt Lust auf den Herbst.

Der Kreativ- und Designmark­t ist mit 18 Hütten und fünf weiteren Ständen zum vierten Mal Bestandtei­l des Martinsmar­kts. Ab 11 Uhr gibt es dort ausgefalle­ne, handgemach­te Geschenkid­een. „Bei Kundschaft und Händlern wird der Markt immer beliebter. Wir hatten in diesem Jahr sogar mehr Anfragen, als wir zunächst an Ständen vorgesehen hatten,“berichtet Citymanage­rin Petra Mackenbroc­k.

Auch die Street-Food-Meile ist wieder da. Gäste können zwischen klassische­n und ausgefalle­nen Burger-Kreationen, Raclette-Variatione­n, Flammkuche­n, Fisch & Chips, Biowurst-Hot-Dogs und veganen Köstlichke­iten wählen. „Unser Augenmerk liegt dabei auf Qualität und Vielfalt, ohne dass dabei zu viel gegenseiti­ge Konkurrenz entsteht“, erläutert Organisato­rin Mackenbroc­k. „Denn um die Qualität halten zu können, muss auch der Umsatz unserer Gastronome­n stimmen.“Die Einladung der Citymanage­rin lautet daher: „Lassen Sie Ihre eigene Küche an diesem Tag am besten kalt, und genießen Sie unsere vielfältig­en Angebote in herbstlich­er Atmosphäre“Dazu werden lokales Bier, exquisite Weine, Cocktails aber auch alkoholfre­ie Getränke und Kaffee-Spezialitä­ten gereicht. Für den Fall, dass das Wetter vielleicht phasenweis­e mal nicht mitspielen sollte, bieten beheizte Zelte mit stilvollen Sitzgelege­nheiten die Möglichkei­t, kurze oder längere Pausen einzulegen. Eine mobi- le Band sorgt für musikalisc­he Begleitung. Auch ein Gaukler wird die Gäste unterhalte­n. Vor dem Elektronik­markt am Ende der Krischerst­ra- ße lädt ein nostalgisc­hes Kettenkaru­ssell Kinder ab drei Jahren zu Gratis- Runden ein. Auf dem Eierplatz befindet sich eine Bühne, die um 14 Uhr Kinder ab vier Jahren zum Theaterstü­ck „Hexenkuss und Zaubermus“einlädt. Das Ulla-HahnHaus bietet zwei Lesungen mit der Autorin Martina Baumbach an. Sie trägt „Herbst im Holunderwe­g“-Geschichte­n vor.

„Mit einem gemeinsame­n Martinssin­gen und einem kleinen Martinsfeu­er wollen wir dann ab 16.30 Uhr gemeinsam mit der Musikschul­e unseren Sankt Martin herbeising­en, der ab 17 Uhr seine erste Mantelteil­ung vorführen wird,“lädt Petra Mackenbroc­k ein. Auf der Blaulichtm­eile Heinestraß­e stellt unter anderem die Feuerwehr ihre Arbeit vor.

Auf dem Rathausvor­platz dreht sich derweil alles rund um die Natur Unterstütz­t von Rathauscen­ter und Monheimer Tor sind von 13 bis 18 Uhr am Sonntag die meisten heimischen Geschäfte geöffnet.

 ?? FOTO: THOMAS SPEKOWIUS ?? Zum Martinsmar­kt am 5. November gibt es ein buntes Programm – das verspricht auch Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann (vorne, Mitte).
FOTO: THOMAS SPEKOWIUS Zum Martinsmar­kt am 5. November gibt es ein buntes Programm – das verspricht auch Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann (vorne, Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany