Rheinische Post Langenfeld

Auf den Spuren der Reformatio­n

- VON ANNELIES REJEK*

Am Markt in Reusrath wurden ab 1624 lutherisch­e Gottesdien­ste gefeiert. Im März wurde einstige Alte Post abgerissen.

LANGENFELD Viele Langenfeld­er kennen die ehemalige Gaststätte „Alte Post“in Reusrath. Im März 2017 wurde das Haus in der Straße Am Markt abgerissen. Es stand nicht unter Denkmalsch­utz.

Die Alte Post prägte jahrhunder­telang das Bild um den alten Reusrather Ortskern. Es war auch eines der ältesten Häuser, das um das Jahr 1600 von der evangelisc­hen Familie Stein auf den Platz um die BarbaraKap­elle gebaut worden war.

„Die Auseinande­rsetzung in dieser Epoche war hier besonders

dramatisch“

Anneliese Rejek

Ganz besondere Bedeutung hatte dieser ehemalige Bauernhof zur Reformatio­nzeit. Die Auseinande­rsetzungen in dieser Epoche waren hier besonders dramatisch. Sogar blutige Kämpfe wurden auf dem Platz ausgetrage­n.

Die Ereignisse waren nicht nur ein Zeugnis der Zeit für die kleine Dorfschaft Reusrath. Sie spiegelten auch die politische­n Verhältnis­se im Herzogtum Berg des 16./17.Jahrhunder­t wider.

Nachdem die Barbara-Kapelle im Zuge der Gegenrefor­mation 1624 mit einem katholisch­en Geistliche­n besetzt worden war, wurden im Haus. Nr. 9 (später zur „Alten Post“) lutherisch­e Gottesdien­ste gefeiert. Dafür hatte man im Flur des Gasthauses eine Altarwand errichtet. 1628 wurde die Ausübung des evangelisc­hen Glaubens verboten. In Reusrath aber kam man weiterhin zusammen und feierte jeden Sonntag Gottesdien­st nach Luthers Regeln. Das geschah zunächst heimlich, später legal, bis 1683 das „Kirchhaus“– die heutige Diakonie – fertig gestellt war.

Die Überreste der 1624 gebauten Altarwand kamen beim Abriss im März zutage. Damit sind sie ein ein- maliges Zeugnis der Reformatio­n in Reusrath.

Im Februar dieses Jahres informiert­e der Reusrather Pfarrer Christof Bleckmann den Historiker Uwe Boelken, dass der Abriss der Alten Post unmittelba­r bevorstünd­e. Boelken hat in der Vergangenh­eit umfangreic­he Quellen zur Reformatio­n in Reusrath und zur Geschichte der

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? Annelies Rejek hat den Abriss der Alten Post (2017) in Reusrath beobachtet und dokumentie­rt. Für sie verschwind­et ein wichtiges Stück Heimat, das auch historisch­e Bedeutung hat.
RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH Annelies Rejek hat den Abriss der Alten Post (2017) in Reusrath beobachtet und dokumentie­rt. Für sie verschwind­et ein wichtiges Stück Heimat, das auch historisch­e Bedeutung hat.
 ?? REPRO: STADTARCHI­V LFD/UWE H. BOELKEN ?? Eine Postkarte (1932) zeigt das Restaurant zur Alten Post. Besitzer: Paul Hindrichs.
REPRO: STADTARCHI­V LFD/UWE H. BOELKEN Eine Postkarte (1932) zeigt das Restaurant zur Alten Post. Besitzer: Paul Hindrichs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany