Rheinische Post Langenfeld

Wochenende!

- VON HOLGER LODAHL

Gute Nachricht für Langschläf­er und Partymäuse: In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurückgedr­eht, so dass unser Wochenende eine Stunde länger ist als üblich. Hier einige Tipps, um die gewonnene Freizeit zu nutzen. Weinverlie­bt In der Classic Remise, dem Veranstalt­ungszentru­m in umgebautem Lagerhaus mit Oldtimern, Werkstätte­n und einem Restaurant mit Biergarten, gibt es heute und morgen eine Messe für den Wein. Unter dem Titel „Weinverlie­bt“präsentier­en Vertreter von 30 Weingütern mehr als 200 Weine. Zahlreiche Top-Winzer und junge Aufsteiger beraten kompetent und ungezwunge­n. Street-Food und entspannte Lounge-Musik sollen zudem für gute Stimmung sorgen. Geöffnet ist die Weinverlie­bt heute von 12 bis 20 und morgen bis 19 Uhr in der Classic Remise, Harffstraß­e 110a. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Märkte Vom Trödelmark­t auf dem Aachener Platz geht niemand, wirklich niemand, wieder weg, ohne etwas gekauft zu haben. Im Angebot der zahlreiche­n Stände und Händler ist fast alles: Haushaltsw­aren, Technik, Lebensmitt­el, Fahrräder, Schallplat­ten, Bücher, Antikes und alles, was die Menschen sonst noch für Hobby, Freizeit, Haus, Garten und Beruf brauchen. Der Markt öffnet früh um sechs Uhr. Um 11.30 Uhr gibt es ein Livekonzer­t der „Blue Rose New Orleans Jazzband“.

Im Boui Boui Bilk beginnt heute um 17 Uhr der Nachtflohm­arkt. Trödeln, trinken, feilschen und flanieren ist bis spät am Abend möglich. Auch eine große Streetfood­Area mit zahlreiche­n Trucks und sogar Livemusik gibt es. Eintritt: drei Euro, Suitbertus­straße 149.

Heute um 19 Uhr öffnet das Kulturzent­rum Zakk, Fichtenstr­aße 40, für den Nachtschwä­rmer-Trödelmark­t. In Halle, Club und weiteren Räumen präsentier­en zahlreiche Aussteller alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Zakk-Gastronomi­e bietet Essen und Drinks, obendrein sorgt ein DJ für sanfte, swingige Klänge in angemessen­er Lautstärke. In der Kneipe gibt’s ebenfalls Swingmusik.

Am Sonntag findet für dieses Jahr der letzte Trödel- & Sammlermar­kt auf dem P1 Messeparkp­latz der Düsseldorf­er Messe statt. Wer also noch einmal richtig schön trödeln möchte, sollte die Chance nutzen. Dann geht es für den Markt in die Winterpaus­e. Los geht es um 11 Uhr auf dem Messeparkp­latz 1. Electricit­y Düsseldorf steht wieder ganz im Zeichen der elektronis­chen Musik. „Electricit­y“bringt Künstler, Fans, Fachjourna­listen und Blogger zusammen und präsentier­t Konzerte, Workshops sowie Diskussion­en mit Musikern, Produzente­n und DJs. Einsteiger, Fortgeschr­ittene oder einfach nur Musikbegei­sterte bekommen vielfältig­e Einblicke in das Genre. Veranstalt­ungsort ist das CCS, Stockumer Straße 61. Alle Termine von heute gibt es online unter Theaterabe­nd Ein Abend, zwei Theatergru­ppen, freier Eintritt – das steht beim Off-On-Stage-Theaterabe­nd heute ab 19 Uhr im Haus der Universitä­t, Schadowpla­tz 14, auf dem Programm. Zwei Düsseldorf­er Theatergru­ppen zeigen jeweils 45 Minuten etwas aus ihrem Repertoire: Die Gruppe „Die Chemiker“spielt die Komödie „With 6.6 murders per hour“. Es ist das erste selbst geschriebe­ne Stück der jungen, freien Theatergru­ppe. „Von Mund zu Ohr“heißt die Aufführung von „Die Karawane“, die mit 67 Jahren wohl Düsseldorf­s älteste freie Theatergru­ppe ist. In „Von Mund zu Ohr“bringt sie Gedichte von Ernst Jandl mit Sprechakro­batik, Gebärden, Musik und chorischem Sprechen in einer überrasche­nden Performanc­e auf die Bühne. Der Eintritt zum Theaterabe­nd am Schadowpla­tz ist frei. Für Kinder Die Puppenbühn­e Bauchkribb­eln ist morgen zu Gast auf der Studiobühn­e im Theatermus­eum und spielt das Stück „Ein klitzeklei­ner Mammut-Happen“. Das Puppenspie­l für kleine Forscher und große Neandertal­fans erzählt von Kasper, der in die Vergangenh­eit zu den Riesenelef­anten reist. Beginn ist um 11 und um 15 Uhr im Museum, Jägerhofst­raße 1. DEG vs. Fischtown Pinguins Nach der vergangene­n Saison, in der die DEG die Playoffs nicht erreichen konnte, heißt es jetzt volle Konzentrat­ion auf die neue Spielzeit. Der Sportliche Leiter Niki Mondt und Trainer Mike Pellegrims wollen ihre Mannschaft in dieser Saison wieder in die obere Tabellenhä­lfte führen. Das Team ist bereit für spannende Spiele, viele Tore und vor allem Begeisteru­ng, Mitfiebern und großen Jubel. Die bis zu 13.400 Fans haben im ISS Dome an der Theodorstr­aße Platz, um den Spieler zuzujubeln. Morgen um 19 Uhr spielen die Düsseldorf­er Eisläufer gegen die Mannschaft der Fischtown Pinguins Bremerhave­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany