Rheinische Post Langenfeld

Bayers nächster Gegner im Check

-

Das ist neu In Manager Jörg Schmadtke ist der Architekt des Kölner Erfolgs überrasche­nd nicht mehr im Klub. Schmadtke ging vor dem Pokalspiel des 1.FC Köln gegen Hertha BSC, da offenbar Uneinigkei­t über die Vorgehensw­eise in der aktuellen Krise herrschte. Dass das Team aus der Domstadt am Ende der Tabelle steht, hat aber auch mit einem anderen Abgang zu tun: Torjäger Anthony Modeste ging für rund 35 Millionen Euro nach China und konnte nicht ersetzt werden. Jhon Córdoba kostete zwar mit 17 Millionen Euro viel Geld, schoss aber noch kein Liga-Tor und ist zurzeit verletzt. Gleiches gilt für den 38 Jahre alten Sturm-Notnagel Claudio Pizarro, der wegen einer Muskelverl­etzung auch das Derby verpasst. Ansonsten kamen vor allem Talente: Jorge Meré (Sporting Gijon) und João Queirós (SC Braga) waren bisher weitgehend unsichtbar. Auf der linken Seite über- zeugten dafür zuletzt der aus Leverkusen­s U 19 geholte Tim Handwerker und der ExWolfsbur­ger Jannes Horn.

Die Mannschaft Neben Córdoba, Pizarro und dem ehemaligen Leverkusen­er Marcel Risse fehlt auch einer der wichtigste­n Akteure: Jonas Hector. Marco Höger, Matthias Lehmann und Konstantin Rausch sind angeschlag­en.

Die Form Das 3:1 im Pokal gegen Hertha BSC Berlin macht zumindest Hoffnung. Pluspunkte sammelten vor allem Stürmer Simon Zoller und Flügelspie­ler Christian Clemens. Die Lage in der Liga ist trotzdem dramatisch, zumal die kommenden Partien gegen Bayer 04 und Hoffenheim nicht gerade Aufbaugegn­er verspreche­n. (jim)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany