Rheinische Post Langenfeld

Einbruch beim Steuerzahl­er

- VON STEFANI GEILHAUSEN

Im Innenhof des Wasserschl­osses hatte der Kalkumer St. Martin am Samstag noch den Mantel geteilt. In den Stunden danach kamen Einbrecher aufs Gelände, zerschluge­n eine Scheibe und verschafft­en sich Zutritt zum Schloss. Sie nahmen nicht nur die komplette Beschallun­gsanlage des Martinskom­itees mit, sondern packten auch allerhand antike Einrichtun­gsgegenstä­nde aus dem Schloss ein. Während Friedhelm Brücker vom Martinskom­itee den Schaden seines Vereins mit rund 5000 Euro für Lautsprech­er, Mischpult und Mikrofone beziffern kann, gibt es vom Bau- und Liegenscha­ftsbetrieb (BLB) keine Wertangabe­n zu den gestohlene­n Antiquität­en. Die lagerten im leerstehen­den Wasserschl­oss, weil sie samt der Immobilie zum Verkauf stehen, teilte eine Sprecherin des Landesbetr­iebs mit, und von Kaufintere­ssenten auch besichtigt werden müssten.

Tatsächlic­h heißt es im Exposé, das seit einer Woche für jedermann im Internet einsehbar ist, das Schloss verfüge über „historisch­es Inventar“, überwiegen­d „Stilnachba­uten wie Empire (1800/1810) oder Louis-Seize (1780/90), die in der Zeit um 1900 angefertig­t worden sind“. Mitgenomme­n haben die Einbrecher unter anderem eine Vase und eine antike Tischuhr, die Polizei spricht von einem „hohen Beuteschad­en“. Ob die Wertsachen versichert waren, ist nicht bekannt.

Gestern waren die schweren Schlosstor­e fest verschloss­en. Man habe „das Sicherheit­skonzept umgehend erhöht“, teilte der BLB auf Anfrage unserer Redaktion mit, wol-

 ?? FOTO:JANA BAUCH ?? Im Innenhof schlugen die Einbrecher ein Fenster ein, gelangten dadurch ins Schloss und stahlen Teile des Inventars.
FOTO:JANA BAUCH Im Innenhof schlugen die Einbrecher ein Fenster ein, gelangten dadurch ins Schloss und stahlen Teile des Inventars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany