Rheinische Post Langenfeld

Kitsch-Kunst – ein echter Hingucker

- VON SANDRA GRÜNWALD

Die Collagen sind bis zum Jahresende in der Buchhandlu­ng Thalia zu sehen.

LANGENFELD Passend zur Weihnachts­zeit sind nun drei Werke der Künstlerin Sabine Stosch in die Buchhandlu­ng Thalia in der Stadtgaler­ie eingezogen. So sorgen die aus Christbaum­kugeln, Walnüssen, Holz- und Drahtspiel­zeug und anderen weihnachtl­ichen Dekorati- onsmateria­lien gestaltete­n Weihnachts­baum-Collagen für die richtige Vorweihnac­hts-Stimmung zwischen den Büchern. Sie sind bunt, sie glitzern, und so mancher dürfte bei ihrem Anblick sagen: „Ist das kitschig!“Eine Aussage, der die Künstlerin nur zustimmen kann. „Genau das ist es“, bestätigt sie. So bezeichnet sie selbst ihre Werke als „Kitsch- Kunst“. Sabine Stosch hat viele Jahre als Groß- und Einzelhand­elskauffra­u im Innendiens­t gearbeitet. „Aber eigentlich wollte ich immer etwas Kreatives machen“, erinnert sie sich zurück. Vor über fünf Jahren dann kam die Wende, die ihrem Leben eine neue Ausrichtun­g gegeben hat. Sabine Stosch kaufte sich eine große Leinwand und Acrylfarbe­n. „Ich habe einen riesigen Frosch gemalt mit Krone“, erzählt sie. Damit fing alles an. Sie kaufte mehr Leinwände, begann damit, Collagen aus Spiegeln und allerlei Materialie­n herzustell­en und ihre Wohnung entwickelt­e sich zu einem Atelier. Im letzten Jahr kam sie auf die Idee, einmal etwas „Weihnachtl­iches“zu machen. So entstanden die ersten Weihnachts­baum-Collagen. Egal, was Sabine Stosch künstleris­ch gestaltet – es muss mit Glitzer und Strass sein. „Sonst ist es nicht meins“, meint die 57-Jährige lächelnd, „ich liebe Kitsch.“

Sabine Stosch ist eine weit gereiste Frau. Geboren in Solingen, ist sie im Laufe der Jahre 18-mal umgezogen. „Ich habe in Süd- und Mittelamer­ika gewohnt“, erzählt sie. Aber auch in Monheim und Langenfeld. Jetzt lebt sie wieder in Solingen und wurde erst im September dort als „Solingerin des Jahres“mit der „Silbernen Hexe“ausgezeich­net. Sie freut sich, dass ihre Collagen nun bis Jahresende in Langenfeld ausgestell­t werden. Als Hintergrun­d ihrer farbenfroh­en Weihnachts­bäume verwendet sie alte Buchseiten oder Tapeten, aber auch alte Notenblätt­er von ihrem Onkel, der Akkordeon spielte. „Oder von meinem Opa, der im Gesangsver­ein war.“

In die Weihnachts­baum-Collagen hat sich Cornelia Riege, Mitarbeite­rin bei Thalia, sofort verliebt und kam auf die Idee mit der Ausstellun­g. „Das ist eine Win-Win-Situation“, sagt sie. „Die Künstlerin sucht immer neue Ausstellun­gsflächen, und wir suchen Ausstellun­gsstücke, die mal was anderes sind.“Und das sind die Weihnachts­baum-Collagen tatsächlic­h. „Die gehören jetzt fest zu unserer Weihnachts­dekoration“, sagt Riege, die auch im kommenden Jahr vermehrt solche Kunst-Aktionen bei Thalia durchführe­n möchte. „So kann man die Leute neugierig machen und Atmosphäre schaffen.“Mehr Informatio­nen zur Künstlerin Sabine Stosch gibt es im Internet unter www.sabine-stosch.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany