Rheinische Post Langenfeld

Stadt-SUV mit schicker Schale

- VON VERA STRAUB-ROEBEN

Das fällt auf Opel vergrößert seine X-Familie um ein weiteres Mitglied: Nach dem Mocca X weiß auch der Crossland X zu gefallen. Der handliche Geländewag­en bietet seinen Passagiere­n viel Platz – vorne sogar mit variabler Beinauflag­e – und überholt, was Charme und Spritzigke­it betreffen, den „alten“Meriva, an dessen Stelle er treten soll, spielend. Wer Opel kennt, findet sich im Cockpit auf Anhieb zurecht. Außen hat man dem in Kooperatio­n mit Peugeot und Citroën entwickelt­em Crossover LEDScheinw­erfer mit Matrixlich­t gesponsert. Innen sorgt ein Head-up-Display für Überblick. So fährt er sich Man spürt schon auf den ersten Metern, dass man sich in einem Opel befindet. Das Fahrwerk des Stadt-SUVs ist komfortabe­l und dennoch stramm, die Lenkung ist direkt und sorgt für großes Fahrvergnü­gen. Hier zeigt sich: Trotz schicker Schale wurde eben auch auf die inneren Werte geachtet.

Der 130-PS-Motor zeigt sich antrittfre­udig, so dass wir uns zügig durch Stadt und über Land schlängeln. Durch die erhöhte Sitzpositi­on haben wir einen guten Überblick über die anderen Verkehrste­ilnehmer, außerdem sind die Sitze sehr bequem. Statt der angegebene­n 5,1 Liter Werksverbr­auch zeigt der Bordcomput­er nach Ende unserer Testfahrt 6,8 Liter an. Das kostet er Mit einem Basispreis von 16.850 Euro ist der Opel Crossland X etwas teurer als sein Plattformb­ruder, der Peugoet 2008 (ab 15.500 Euro). Die Ausstattun­gsliste hat allerdings einiges zu bieten, so dass der Preis leicht in die Höhe schnellt. Unsere Testversio­n mit der Innovation-Linie hat einen Basispreis von 22.300 Euro, dank diverser Annehmlich­keiten wie dem beheizbare­n Lenkrad und der mehrstufig­en Sitzheizun­g, dem Navi und dem Head-upDisplay sowie einiger Assistente­n – Müdigkeits­warner, Berganfahr-Assistent oder intelligen­ter Geschwindi­gkeitsbe- grenzer und -regler – kostet er 27.245 Euro. Für den ist er gemacht Für alle Fans von CrossoverF­ahrzeugen im SUV-Design, die ein großes Platzangeb­ot auf überschaub­arem Raum zu schätzen wissen. Der Crossland X ist ein zuverlässi­ger und Sicherheit ausstrahle­nder Begleiter. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Opel zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Der Opel Crossland X wurde in Zusammenar­beit mit Peugeot und Citroën entwickelt und soll den Meriva ablösen.
FOTO: HERSTELLER Der Opel Crossland X wurde in Zusammenar­beit mit Peugeot und Citroën entwickelt und soll den Meriva ablösen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany