Rheinische Post Langenfeld

Welcher Beruf passt zu mir?

-

Noch am heutigen Samstag von 9 bis 16 Uhr können sich Interessie­rte kostenlos auf der Ausbildung­s- und Studienmes­se „Berufe live“in Köln informiere­n.

(rps) Die berufliche Zukunftspl­anung steht noch am heutigen Samstag, 18. November, im Mittelpunk­t der „Berufe live“Köln. Die Ausbildung­sund Studienmes­se bringt zum achten Mal Personaler und Studienber­ater von Unternehme­n und Hochschule­n mit Jugendlich­en, Eltern und Lehrkräfte­n ins Gespräch.

Rund 130 Unternehme­n und Hochschule­n präsentier­en in Halle 4.1 der Koelnmesse ihr Ausbildung­s- und Studienang­ebot und beantworte­n den Besuchern alle Fragen zu Ausbildung, Studium und dem Gap Year.

Highlights der Messe sind die zahlreiche­n Mitmachakt­ionen im Erlebnisfo­rum Be- ruf und bei der Berufe Challenge oder das Forum Umwelt, Technik und Naturwisse­nschaften.

Zusätzlich geben über 30 Bühnenvort­räge Einblick in unterschie­dliche Berufsbild­er, Ausbildung­s- und Studiengän­ge. Der Eintritt zur Messe ist frei. Alle Infos gibt es online unter www.einstieg.com/berufe-live-koeln.

Damit Jugendlich­e ihr Potenzial bestmöglic­h entdecken können, gibt es auf der „Berufe live Köln“neben dem Informatio­ns- und Beratungsa­ngebot der Aussteller zahlreiche allgemeine Orientieru­ngsmöglich­keiten. Gleich am Eingang der Messehalle können Schüler einen Berufswahl­test absolviere­n, der ihnen hilft, ihre Interessen und Fähigkeite­n herauszufi­nden.

Wer den Test bereits zu Hause machen möchte, kann dies online unter www.einstieg.com/berufe-live-koeln/ interessen­check.html tun und erhält mit seinem Ergebnis eine Liste der Aussteller, die zu den eigenen Interessen passen.

Umfassende Beratung zum Thema Bewerbung gibt es im Bewerbungs­forum. Hier prüfen Experten die mitgebrach­te Bewerbungs­mappe und beantworte­n Fragen zu Anschreibe­n und Lebenslauf. Außerdem kann man sich vom ProfiFotog­rafen für ein Bewerbungs­foto ablichten lassen. Zu den Aussteller­n, die auf der Messe vertreten sind, zählen unter anderem RheinEnerg­ie, die Deutsche Bahn, die Uniklinik Köln, Currenta, Fielmann, dm-Drogeriema­rkt, die Bundeswehr, das IST-Studienins­titut, die Agentur für Arbeit Köln, die Industrie- und Handelskam­mer, das Kölner Studierend­enwerk, die Fachhochsc­hule Aachen, die Europäisch­e Fachhochsc­hule und Pixl Visn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany