Rheinische Post Langenfeld

Teil einer Gemeinscha­ft sein

-

Kleine Klassen und persönlich­er Bezug zu den Lehrenden – das sind die Vorteile der Freien Privatschu­le NRW in Krefeld.

(rps) Peter hatte klare Vorstellun­gen bezüglich seiner berufliche­n Laufbahn: Erst einmal Abitur machen und dann Jura studieren.

Doch in der Oberstufe fühlte Peter sich plötzlich oft überforder­t. Überfüllte Kursräume mit über 25 Schülern, Leistungsk­urse am späten Nachmittag, ein Kontakt zu den Lehren war nur selten möglich. Peter befürchtet­e, dass er unter diesen Umständen kein Abitur ablegen würde, dass seinen eigenen Ansprüchen genügen könne.

Peter suchte einen Ausweg, und fand ihn. Er wechselte die Schule und besuchte fortan die Freie Privatschu­le NRW in Krefeld. Was er dort vorfand? Kleine Lerngruppe­n mit maximal 16 Schülern, Schulende gegen 15 Uhr, ständiger Kontakt und Austausch mit den unterricht­enden Lehrern. „Die Lehrer waren für uns jederzeit ansprechba­r“, berichtet Peter. „Sogar in den Schulferie­n!“Denn dann besuchte er Ferienkurs­e, in denen er unter Anleitung seiner Fachlehrer in seinen schwächere­n Fächern nacharbeit­en und in seinen besseren Fächern das Wissen intensivie­ren konnte.

Was ihm besonders gefiel? „Man hatte das Gefühl, nicht ein anonymer Schüler an einer riesigen Schule zu sein, sondern Teil einer Gemeinscha­ft“, erinnert sich Peter. Dazu hätten auch Exkursione­n und die gemeinsame­n Veranstalt­ungen außerhalb der Schulzeit beigetrage­n.

Schulleite­r Julius Medek ist sich der Bedeutung eines respektvol­len Umganges zwischen Lehrern und Schülern bewusst: „Wir haben nicht nur ein besonderes Lehrer-Schüler-Verhältnis, sondern wir sind als Menschen verbunden.“

Das Erfolgsgeh­eimnis der Schule? „Die Arbeit an der Frei- en Privatschu­le NRW erlaubt es mir, meinen Traum vom Lehrerberu­f auszuleben, weil ich hier in den kleinen Klassen die Möglichkei­t habe, jeden einzelnen Schüler mit seinen individuel­len Fertigkeit­en zu fördern und zu fordern“, sagt Medek.

Und Peter? Er hat erfolgreic­h sein Abitur bestanden – mit einem guten Notendurch­schnitt. Heute studiert er Jura in Bonn. „Ohne meinen Besuch auf der Freien Privatschu­le NRW hätte ich das wohl nicht geschafft“, ist sich Peter sicher.

 ?? FOTO: FREIE PRIVATSCHU­LE NRW ?? Schulleite­r Julius Medek: „In den kleinen Klassen haben wir an der Freien Privatschu­le NRW die Möglichkei­t Schüler individuel­l zu fördern und auch zu fordern.“
FOTO: FREIE PRIVATSCHU­LE NRW Schulleite­r Julius Medek: „In den kleinen Klassen haben wir an der Freien Privatschu­le NRW die Möglichkei­t Schüler individuel­l zu fördern und auch zu fordern.“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany