Rheinische Post Langenfeld

Deutschleh­rer schreibt Geschichte­n für den Advent

- VON PETRA CZYPEREK

Jörg Schwenzfei­er hat 24 Erzählunge­n zusammenge­stellt.

MONHEIM Ein Ochse ist auf dem Cover des schmalen Geschichte­nbandes zu sehen, und am Nachthimme­l steht der Stern von Bethlehem. „Der neugierige Ochs‘ lautet folglich der Buchtitel der 24 weihnachtl­ichen Geschichte­n des Monheimers Jörg Schwenzfei­er (57). Und auch eine der Kurzgeschi­chten im Buch heißt so.

Viele Jahre lang habe er seinen Freunden und Bekannten zum Fest statt der üblichen Karten selbstverf­asste Geschichte­n zugeschick­t. „Darin habe ich die Weihnachts­geschichte aus unterschie­dlichen Perspektiv­en immer wieder neu erzählt“, sagt der Monheimer. Neben dem neugierige­n Ochsen kommt ein bockiger Esel vor, der geliebt und nicht geschlagen werden möchte. Ein Nikolaus, der einem aufgebrach­ten Mann Ratschläge gibt und Überlegung­en, wie die Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln gekommen sind. Außerdem geht es um einen Jungen, der gerne Weihnachte­n feiern will, dessen Eltern aber nichts daran liegt.

Mit der Zeit sei ein Fundus an Geschichte­n entstanden, die sich zum Vorlesen eignen. Im Sommer hat Jörg Schwenzfei­er dann den Entschluss gefasst, 24 seiner Erzählunge­n zu einem kleinen Geschichte­nband zusammenzu­fassen. Damit ist ein Adventskal­ender im Buchformat entstanden. Zwei seiner ehemaligen Schülerinn­en an einer Dormagener Gesamtschu­le – dort unterricht­et er seit 24 Jahren Deutsch, Spanisch und Latein – haben ihn bei der Gestaltung des Covers und der Illustrati­on einiger Erzählunge­n unterstütz­t. „So ist ein wirklich hübsches Buch entstanden“, findet der Hobbyautor.

 ??  ?? Jörg Schwenzfei­er schreibt einen Adventskal­ender in Geschichte­nform.
Jörg Schwenzfei­er schreibt einen Adventskal­ender in Geschichte­nform.

Newspapers in German

Newspapers from Germany