Rheinische Post Langenfeld

INFO Zwei Legionärin­nen in Bieglers Kader

-

Wo wird gespielt? Vorrunde: Leipzig (6500 Plätze), Trier (4100), Bietigheim-Bissingen (4517), Oldenburg (5500). – Achtelfina­le: Leipzig, Magdeburg (7100). – Halbfinale, Platz drei, Endspiel: Hamburg (13.000). Die deutschen Gegner Kamerun (heute, 19 Uhr), Südkorea (Sonntag, 20.30), Serbien (Dienstag), China (Mittwoch), Niederland­e/WM-Zweiter (jeweils 18 Uhr). Ort: Leipzig. Kommt die DHB-Auswahl weiter, finden das Achtelfina­le am Sonntag, 10. Dezember, in Magde- burg (20.30) statt, das

Viertelfin­ale am Wer sind die Favoriten? Titelverte­idiger Norwegen, Olympiasie­ger Russland, Frankreich (Olympiazwe­iter), der WM-Dritte Rumänien und – wenn die Mannschaft einen Lauf bekommt – auch Gastgeber Deutschlan­d. Wie wichtig ist ein gutes Abschneide­n? Mit der WM will der DHB auch Werbung für Frauen- und Mädchenhan­dball machen sowie möglichst viele Kinder für die Sportart gewinnen. 285.000 der 757.000 Mitglieder sind weiblich, davon rund 130.000 jünger als 18 Jahre. Auch die Bundesliga erhofft sich Rückenwind. Klar ist, dass es Wie wichtig sind die Fans? Eine lautstarke Halle kann Kräfte freisetzen. Die Spielerinn­en müssen aber, so Biegler, die Halle abholen. Der Funke muss vom Spielfeld auf die Tribünen überspring­en. Biegler sprach stets von den „Aufgaben“, die seine Spielerinn­en zu lösen haben und an denen sie sich orientiere­n müssen. Sollten die Ergebnisse nicht stimmen, so sei dies sein Problem. Bei der EM vor einem Jahr war mit Platz sechs ein Aufschwung festzustel­len, den es nun zu bestätigen gilt. Wer überträgt? Die Spiele der DHB-Auswahl und alle Partien ab dem Viertelfin­ale zeigt Sport 1. Ein Halbfinale mit der DHB-Auswahl wäre auch in der ARD, ein Finale im ZDF zu sehen. Sämtliche 84 Spiele sind auf www.sportdeuts­chland.tv im

Internet zu sehen. Noch gehören 22 Spielerinn­en dem WM-Aufgebot an. Bis heute (9 Uhr) muss Bundestrai­ner Michael Biegler sein Aufgebot auf maximal 16 reduzieren. Hinzu kommen vier Spielerinn­en, die als Reserve beim Team bleiben. Tor: Eckerle (Thüringer HC) Kramarczyk (Leverkusen), Woltering. Rechtsauße­n: Huber, Kramer (alle Dortmund). Rückraum, rechts: Stolle (Blomberg-Lippe), Gubernaiti­s (Buxtehude), Klein (Nantes/Frankreich). Rückraum Mitte: Loerper (Metzingen), Naidzinavi­cius (Bietigheim), Wohlbold. Rückraum links: Lang (beide Thüringer HC), Smits (Metz/Frankreich), Mansson (Dortmund), Minevskaja (Metzingen); Bölk. Linksaußen: Fischer (beide Buxtehude), Geschke (Oldenburg). Kreis: Karolius (Leverkusen), Behnke (Metzingen), Lauenroth (Bietigheim), Schmelzer (Thüringer HC).

 ?? FOTO: IMAGO ?? Seit 14 Jahre im Nationalte­am und längst ein starker Rückhalt: Torhüterin Clara Woltering, die wie Kapitänin Anna Loerper schon 2007 dabei war, als eine DHB-Auswahl in Frankreich mit Bronze zuletzt WMEdelmeta­ll holte.
FOTO: IMAGO Seit 14 Jahre im Nationalte­am und längst ein starker Rückhalt: Torhüterin Clara Woltering, die wie Kapitänin Anna Loerper schon 2007 dabei war, als eine DHB-Auswahl in Frankreich mit Bronze zuletzt WMEdelmeta­ll holte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany