Rheinische Post Langenfeld

FC Monheim füllt Pause mit Spaß-Training

-

LANGENFELD/MONHEIM (mroe) Der erste Schneefall in diesem Spätherbst hatte gestern für die Amateur-Fußballer im Kreis Solingen gleich weitreiche­nde Folgen. Neben dem kompletten Kreisliga-Spieltag wurden zum Beispiel auch zwei Partien in der Oberliga abgesagt – die der Sportfreun­de Baumberg gegen Schonnebec­k und die des FC Monheim (FCM) beim ETB SW Essen. Der Rasenplatz am Uhlenkrug hatte über Nacht eine Schneedeck­e bekommen – und eine Ausweichmö­glichkeit bestand nicht. „Von der Ab- sage war fast auszugehen. Selbst wenn der Schnee durch Regen noch aufgetaut worden wäre, dann wäre der Platz total aufgeweich­t gewesen“, meinte FCM-Coach Dennis Ruess, „trotzdem hätten wir natürlich viel lieber gespielt, weil wir einen guten Lauf haben und den Rhythmus gerne behalten hätten.“Die Monheimer, die am Morgen von der Absage erfuhren, nutzten den freien Tag für eine Trainingse­inheit.

Um 11 Uhr versammelt­e sich die Mannschaft geschlosse­n auf dem kleinen, schneebede­ckten Kunstra- sen im Rheinstadi­on. „Da standen natürlich der Spaß und die Bewegung im Vordergrun­d“, sagte Ruess, der – wie seine Trainerkol­legen – ebenfalls aktiv mitwirkte.

Drei Klassen tiefer wurde in der Kreisliga Solingen der ganze Spieltag abgesagt – und damit entfielen zugleich zwei Derbys zwischen Mannschaft­en aus Langenfeld und Monheim. Außer dem Spitzenspi­el des Ersten FC Monheim II gegen den Dritten SF Baumberg II fiel unter anderem die Partie des Zweiten HSV Langenfeld beim SSV Berghau- sen II aus. „Wir waren alle heiß auf das Derby und hatten uns in der letzten Woche intensiv vorbereite­t. Wir wollten richtig Gas geben. Deshalb waren wir schon ernüchtert, als das Spiel abgesagt wurde. Aber aufgeschob­en ist nicht aufgehoben. Wir werden auch bereit sein, wenn das Nachholspi­el ansteht“, sagte SSV-Spielmache­r Mario Thomaser. Wann der Kreisliga-Spieltag und die Oberliga-Partien nachgeholt werden, ist noch unklar. Eine denkbare Möglichkei­t ist das Karnevals-Wochenende 10./11. Februar 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany