Rheinische Post Langenfeld

Mehr Nachwuchs: Denksport boomt in Monheim

-

Der Schachclub hat im Bereich Kinder und Jugendlich­e einen regen Zulauf. Davon profitiere­n auch die Erwachsene­n.

MONHEIM (mid) Im September hat der Schachclub Monheim/Baumberg damit begonnen, sein neues Kinder- und Jugendkonz­ept in die Tat umzusetzen. In den Räumen der Volkshochs­chule gibt es seitdem eine Trainingsm­öglichkeit und drei Monaten später lässt sich erkennen, dass die Arbeit von Jugendleit­er Volker Schoder und Jugend-Koordinato­r Daniel Schalow sehr gut ankommt. Der Verein zählt momentan 30 Kinder und Jugendlich­e – mit weiter steigender Tendenz. Begeistert ist zum Beispiel Tristian: „Ich mag, dass wir hier in einem Raum ganz viele sind und ich gegen alle spielen kann, wenn ich möchte. Außerdem erklären mir die Großen, was ich besser machen kann. Besonders gefällt mir, dass wir einmal im Monat ein Turnier spielen. Es ist spannend, auf Zeit zu spielen. Und man kann gut Tricks versuchen.“

Dank der Hilfe durch Monheimer Einrichtun­gen wie der Mini-Projektbör­se wurde das Spiellokal im großen Saal der Volkshochs­chule sehr gut ausgestatt­et. An den Spielabend­en (jeweils mittwochs, 18 Uhr bis 20 Uhr) können sich junge Schachfans sowohl beim klassische­n langsamere­n Schach als auch bei schnellere­n Varianten wie dem Blitzschac­h austoben – für die entspreche­nde Uhren vorhanden sind. „Besonders das Spielen mit Zeitdruck übt auf die jungen Schachfreu­nde eine besondere Faszinatio­n aus“, sagt Daniel Schalow.

Im Zuge des Jugendkonz­epts sind an fünf Grundschul­en auch SchachArbe­itsgemeins­chaften entstanden, die von Schülerinn­en und Schülern der Schach-AG am Otto-HahnGymnas­ium und von der Monheimer Schul-Sozialarbe­it unterstütz­t werden. Am 22. Januar 2018 von 11 Uhr bis 14 Uhr gibt es nun in der Aula am Berliner Ring neben den Kreismeist­erschaften der weiterführ­enden Schulen auch die Mon- heimer Grundschul-Meistersch­aften (Mannschaft und Einzel). Zuschauer sind herzlich willkommen.

Der Schachclub Monheim/ Baumberg lädt darüber hinaus alle am Schach interessie­rten Kinder und Jugendlich­en für den 20. Dezember (18 Uhr) zu seiner Weihnachts­feier in den großen Saal der Volkshochs­chule ein. „Wir veranstalt­en ein offenes Blitzschac­hturnier, an dem jeder teilnehmen kann“, betont Schalow, der vom Erfolg des neuen Konzepts selbst positiv überrascht ist: „Dass wir so viele Kinder und Jugendlich­e mit unserem Vereinsang­ebot sowie in den Grundschul­en erreichen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Dazu kommt noch, dass die Erwachsene­n im Verein durch die Arbeit mit den jungen Schachfreu­nden ebenfalls Auftrieb bekommen haben. Wir konnten in dieser Saison drei Mannschaft­en für den Ligabetrie­b melden. Und alle drei Mannschaft­en stehen in der Tabelle gut da. Die Erste spielt sogar um den Aufstieg.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany