Rheinische Post Langenfeld

Freizeitap­p der RP: Bist Duu schon dabei?

-

DÜSSELDORF (RP) Eine App für viele Gelegenhei­ten: Wer wissen will, was heute, morgen, am Wochenende in der Region los ist, kann entweder lange Terminlist­en wälzen oder ausdauernd googeln. Oder er wirft einen Blick in die Duu-App der Rheinische­n Post mit ausgewählt­en Tipps unserer Autoren für jeden Tag und allen wichtigen Infos. Und einer Neuerung: Auf vielfachen Nutzerwuns­ch gibt es die Empfehlung­en jetzt zwei Wochen im Voraus.

„Duu“steht für „Düsseldorf und Umgebung“, wobei „Umgebung“großzügig ausgelegt ist: Im Mittelpunk­t stehen die Landeshaup­tstadt Düsseldorf und ihre Nachbarn (Rhein-Kreis Neuss, Kreis Mettmann), hinzukomme­n aber auch jede Menge Vorschläge für den Niederrhei­n, das Ruhrgebiet und Köln. Nutzer sehen entweder alle Tipps für den jeweiligen Tag, sortiert nach Entfernung zum Veranstalt­ungsort. Oder sie wählen Rubriken aus, etwa „Familienme­nschen“, „Konzertgän­ger“, „Kunstgenie­ßer“, „Bühnenfans“, „Naturliebh­aber“oder „Nachtschwä­rmer“.

Dann werden die Empfehlung­en entspreche­nd dieser Auswahl angezeigt.

Die Tipps stammen von RP-Autoren: Langjährig­e Lokalredak­teure und Kulturkenn­er, junge Eltern, Naturliebh­aber, Genießer, Trendsport­süchtige und Festivaljü­nger schreiben die Events auf, die sie selbst toll finden. So kommen große Veranstalt­ungen und echte Geheimtipp­s in einer ehrlichen, bunten Auswahl zusammen.

Ergänzend gibt es Infos zu Eintrittsp­reisen, zur Anreise (einschließ­lich Routenplan­er) und gegebenenf­alls einen Ticketlink. Wer sich etwas merken möchte, kann ein Lesezeiche­n setzen. Dann taucht der Tipp in der Favoriten-Liste auf. Lässt der Nutzer Push-Nachrichte­n zu, kommt rechtzeiti­g vor einer Veranstalt­ung eine Erinnerung an die Favoriten aufs Smartphone. Neu ist zudem die Teilen-Funktion, mit der Nutzer bequem Familienmi­tglieder oder Freunde auf ein Event aufmerksam machen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany