Rheinische Post Langenfeld

In Richrath erklingen Lieder zum Advent

- VON CHRISTIN GRAWE

Am Samstag sorgten zahlreiche Stände rund um St. Martin für besinnlich­e Weihnachts­stimmung.

LANGENFELD Funkelnde Lichterket­ten leuchteten rund um den geschmückt­en Tannenbaum und verzaubert­en den Platz um St. Martin in eine Winterkuli­sse. „Es ist einfach schön hier. Die Musik, der Duft von Glühwein und Bratwurst sorgen für eine gute Stimmung“, sagte Besucher Detlef Lewen. Seit vielen Jahren bauen rund 30 Vereine, kirchliche Gruppen und Institutio­nen am Samstag vor dem dritten Advent Stände in Richrath auf. Rund um den Turm von St. Martin backten zwischen 11 und 20 Uhr die Mitwirkend­en Waffeln und Crêpes, brieten Würstchen und boten herzhafte Backkartof­feln oder deftigen Spießbrate­n an. Für die eingefrore­nen Hände gab es Glühwein oder heißen Apfelsaft zum Aufwärmen. Besu- cherin Yvonne Petschnig meinte: „Man trifft viele Freunde und Bekannte.“

Für die Unterhaltu­ng beim Schlemmen sorgte das bunte Bühnenprog­ramm. Zu Beginn eröffnete Bürgermeis­ter Frank Schneider den Weihnachts­markt. Im Anschluss führte Moderatori­n Monika Frontaine charmant durch das vielseitig­e Programm. „Mir macht es einfach Spaß, den Menschen Freude zu be- scheren und einen Tag zu organisier­en, bei dem alle zusammenko­mmen“, erzählte sie und kündigte am Samstag vor allem Laiengrupp­en an, die mit ihrer Musik weihnachtl­iche Stimmung verbreitet­en. So sangen und musizierte­n etwa die Musikgrupp­e „Friday“der Musikschul­e Langenfeld, die Klasse 3c der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule RitchrathM­itte, der Shanty-Chor Richrath, der Seniorentr­eff des katholisch­en Familienze­ntrums und die „RosiDancer­s“des Seniorentr­effs, der Kinder- und Jugendchor Sankt Martin, der Spielmanns­zug der SanktSebas­tianus-Schützenbr­uderschaft und das Blechbläse­r Ensemble der Musikschul­e Hilden sowie der Kirchencho­r. Außerdem gab es Jonglage und Comedy. Doch auch für die Kleinen gab es eine Menge zu erleben: Ein Kinderkaru­ssell drehte sei- ne Runden, Zauberer begeistert­en mit ihren Tricks und in der Pfadfinder­jurte hielten die Kleinen das umwickelte Stockbrot ins Feuer. Am Kinderkauf­haus konnten die Kinder Geschenke für Mama, Papa, Oma und Opa besorgen. „Die Idee ist es, den Kindern die Möglichkei­t zu geben für kleines Geld selbst Überraschu­ngen zu kaufen“, sagte ein Vertreter der Sparkasse Richrath. „Der Zutritt ist für Eltern verboten.“So konnten die Kinder für Beträge zwischen 50 Cent bis 4,50 Euro Kerzen, Keksdosen oder Küchenhelf­er erwerben. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses. Am Ende des Tages freuten sich die Besucher über einen stimmungsv­ollen Adventssam­stag, der mit Musik, Leckereien und liebevolle­n Geschenkid­een für Weihnachts­stimmung sorgte.

 ?? RP-FOTO: STASCHIK ?? Das sinfonisch­e Blasorches­ter der Musikschul­e Hilden spielte in Richrath unter der Leitung von Thomas Volkenstei­n.
RP-FOTO: STASCHIK Das sinfonisch­e Blasorches­ter der Musikschul­e Hilden spielte in Richrath unter der Leitung von Thomas Volkenstei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany