Rheinische Post Langenfeld

Nachbarn verfolgen und stellen Fahrraddie­b

-

22-Jähriger stiehlt in Monheim Rad vor den Augen des Eigentümer­s. Beschädigu­ngen in der Nähe.

MONHEIM (mei) Nach einem Fahrraddie­bstahl hat der rechtmäßig­e Eigentümer am Mittwochab­end gemeinsam mit einem Nachbarn den Dieb verfolgt, festgehalt­en und der Polizei übergeben.

Laut Polizeiber­icht hatte gegen 22.40 Uhr ein 40-jähriger Monheimer an der Claire-Waldoff-Straße sein Fahrrad unverschlo­ssen abgestellt. Kurz darauf beobachtet­e, wie sich ein ihm fremder Mann auf das Fahrrad setzte und sich mit damit in Richtung Oranienbur­ger Straße entfernte. Der 40-Jährige nahm zu Fuß umgehend die Verfolgung des Diebes auf. Sein 50-jähriger Nachbar, der in diesem Moment mit seinem Auto vorfuhr, erfasste die Situation und nahm den 40-Jährigen kurzerhand mit. Gemeinsam verfolgten sie den Flüchtigen bis zur Ecke Tannenstra­ße/Lindenplat­z. Dort gelang es den beiden Nachbarn, den 22- jährigen Fahrraddie­b anzuhalten und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalt­en.

Während seiner Festnahme soll der polizeibek­annte Drogenkons­ument um sich geschlagen und die Polizisten bespuckt haben. Er wurde anschließe­nd zur Wache nach Langenfeld gebracht.

Nahe der Claire-Waldoff-Straße stellten die Beamten noch am selben Abend mehrere Sachbeschä­di- gungen fest; unter anderem an geparkten Fahrzeugen und Weihnachts­figuren. Zudem sei ein unverschlo­ssenes Auto und erkennbar durchwühlt worden.

Die Polizei leitete entspreche­nde Ermittlung­en hierzu ein und sucht Zeugen sowie womöglich weitere Geschädigt­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany