Rheinische Post Langenfeld

Größte Arbeitgebe­r im Bergischen

- VON HEIKE KARSTEN

Die Firma Montaplast, das Klinikum Oberberg und Bergische Achsen beschäftig­en die meisten Menschen im Oberbergis­chen Kreis. Andere Firmen expandiere­n.

Die Entwicklun­g der regionalen Wirtschaft im Auge zu halten, um sie darzustell­en und ihr mit passenden Servicelei­stungen zur Seite stehen zu können, ist eine der wichtigste­n Aufgaben der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Köln. Sie erhebt deshalb regelmäßig Zahlen, Daten und Fakten über die Betriebe in Köln und Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen, dem Oberbergis­chen und dem RheinErft Kreis. Eine dieser Statistike­n: Die Auflistung der beschäftig­ungsstärks­ten Unternehme­n der gewerblich­en Wirtschaft in der Region. Basierend auf einer Umfrage, die von Mitte Mai bis Anfang Oktober durchgefüh­rt wurde, hat die IHK Köln die Liste der Top 104 jetzt aktualisie­rt.

Im Oberbergis­cher Kreis gingen 2006 gut 84.800 Menschen einer sozialvers­icherungsp­flichtigen Beschäftig­ung nach. Bis 2016 kletterte diese Zahl auf 101.266. Beschäftig­ungsstärks­tes Unternehme­n im Oberbergis­chen Kreis ist mit rund 3000 Beschäftig­ten die Montaplast GmbH in Morsbach, die auf der IHK-Liste mit den 104 beschäftig­ungsstärks­ten Unternehme­n der Region Platz 16 belegt. Rund 2900 Menschen beschäftig­t die Klinikum Oberberg GmbH und knapp 1640 die BPW Bergische Achsen KG in Wiehl. Insgesamt haben 15 der 104 beschäftig­ungsstärks­ten Betriebe im IHK-Bezirk ihren Sitz im Oberbergis­chen Kreis.

Auf Platz 1 der Gesamtlist­e liegt der Automobilb­auer Ford mit rund 18.540 Beschäftig­ten. Auf dem zweiten Platz folgt ein Leverkusen­er Unternehme­n: die Bayer AG mit 12.753 Beschäftig­ten. Auf Platz 3 dann wieder ein rein kölnisches Unternehme­n: die Stadtwerke Köln GmbH, die es auf 12.339 Beschäftig­te bringen.

Zwischen die Plätze 4 (Rewe Group mit regional 11.600 Beschäftig­ten) bis 18 (Mediengrup­pe RTL Deutschlan­d GmbH mit 2875 Beschäftig­ten) mischen sich zwei Leverkusen­er (Platz 7: Lanxess AG mit 4575 und Platz 12: Currenta GmbH & Co. OHG mit 3290 Beschäftig­ten) in die kölner Unternehme­n.

Positive Entwicklun­g: Die Zahl der sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten steigt weiter. Insgesamt zeigt sich auch an dieser Umfrage, dass die Wirtschaft im IHK-Bezirk stabil und solide ist: Seit rund zehn Jahren steigt die Zahl der sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten im Bezirk der IHK Köln kontinuier­lich an. Waren es 2006 noch rund 750.000, so sind es mittlerwei­le bereits über 907.000 Men- schen, die in den Betrieben der Region arbeiten. Rund 190.000 der Arbeitsplä­tze im Bezirk der IHK Köln werden dabei Unternehme­n mit mehr als 500 Arbeitern und Angestellt­en gestellt.

 ?? FOTO: WOLFGANG SCHOLL ?? Einige bergische Unternehme­n, wie hier Gira in Radevormwa­ld und Vaillant in Remscheid, expandiere­n und sorgen mit zukunftsor­ientierten Investitio­nen und Neubauten für weitere Arbeitsplä­tze in der Region.
FOTO: WOLFGANG SCHOLL Einige bergische Unternehme­n, wie hier Gira in Radevormwa­ld und Vaillant in Remscheid, expandiere­n und sorgen mit zukunftsor­ientierten Investitio­nen und Neubauten für weitere Arbeitsplä­tze in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany