Rheinische Post Langenfeld

Gemeinsam das Bergische Land voranbring­en

- VON HEIKE KARSTEN

3. Innovation­sveranstal­tung und Gründerpit­ch im Remscheide­r Theater.

Unter der Schirmherr­schaft von Remscheids Oberbürger­meister Burkhard Mast-Weisz berichten vier Remscheide­r Unternehme­r über ihre Erfahrunge­n mit neuen, unkonventi­onellen Geschäftsm­odellen. Herausford­erungen der heutigen Zeit, wie “Industrie 4.0”, Digitalisi­erung, kürzere Produktleb­enszyklen, neue Vermarktun­gskanäle und -methoden, werden hier in den Blick genommen.

Am 24. Januar 2018 findet zum dritten Mal das Innovation­stheater im Teo Otto Theater in Remscheid statt. Zu den Rednern zählen Fotograf Mike König und Carsten Heiermann.

Heiermann ist Europa-CEO von Foxit Software, eines global erfolgreic­hen Anbieters von PDF-Software. Nach einer zwanzigjäh­rigen Laufbahn als selbststän­diger Unternehme­r – vom Start-Up bis zum Exit – redet Heiermann nicht über Digitalisi­erung, denn in seinem Bereich ist schon seit den Anfängen in 1995 alles digital. Stattdesse­n geht es um teils hart gelernte Lektionen, um Nutzen-Innovation­en im Hightech-Bereich und um die Frage, wann es Zeit wird, die eigene „Cash-Cow“zu schlachten.

Bewusst werden als „Speaker“Kleinunter­nehmer eingeladen, die in Größe und Struktur typisch seien für die Region. „Mit Menschen aus dem Umfeld wird es greifbarer“, sagt Organisati­onsmitglie­d Michael Schwerdtfe­ger. Dabei gleicht keine Erfolgsges­chichte der anderen. „Man braucht Mut, Disziplin und enorme Einsatzfre­ude, um seine Ziele zu erreichen“, fügt er hinzu. Netzwerke und Kooperatio­nen seien die Zukunft, digitaler Fortschrit­t ein Schlüssel dazu.

Erstmalig wird es einen Gründerpit­ch in Kooperatio­n mit der Gründersch­miede Remscheid geben. Hierbei können sich Start-Ups mit ihren Ideen vorstellen. Die Zuschauer entscheide­n anschließe­nd, wer das Preisgeld des Hauptspons­ors, der Volksbank im Bergischen Land, und ein einjährige­s Gründer-Mentoring gewinnt. Nach der Veran- staltung stehen die Redner im Foyer zu einem Austausch zur Verfügung. „Wir möchten mit dem Innovation­stheater die positiven Emotionen verstärken und den Unternehme­rgeist wecken“, sagt Inga Bauer vom Organisati­onsteam.

„Es ist jeder eingeladen, der sich von diesem Thema angezogen oder angesproch­en fühlt“, fügt Bauer hinzu.

 ?? FOTOS: INNOVATION­STHEATER ?? In Kooperatio­n mit der Gründersch­miede wird ein Start-Up-Unternehme­n gekürt und mit einem Mentoring gefördert.
FOTOS: INNOVATION­STHEATER In Kooperatio­n mit der Gründersch­miede wird ein Start-Up-Unternehme­n gekürt und mit einem Mentoring gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany