Rheinische Post Langenfeld

Der neue Renault Alpine: Rückkehr einer Legende

-

Ab Frühjahr tritt die A110 gegen Autos wie Nissan 370Z, Audi TT oder Porsche Cayman an.

(tmn) Mehr als ein halbes Jahrhunder­t nach dem Debüt der ersten Alpine bringt Renault den legendären Sportwagen zurück. Ab Frühjahr liefern die Franzosen die Startaufla­ge der A110 aus. Sie tritt damit gegen Autos wie Nissan 370Z, Audi TT oder Porsche Cayman an. Die Startaufla­ge kostet laut Hersteller 58.000 Euro, ist auf 1955 Exemplare limitiert – und bereits vergriffen. Wer für ab etwa 55.000 Euro ein Standardmo­dell bestellen möchte, muss laut Renault bis zum Herbst auf die Auslieferu­ng warten.

Mit 4,18 Metern etwa so lang wie ein Clio und gerade einmal 1100 Kilo schwer, wird die Alpine von einem 1,8 Liter großen Vierzylind­er angetriebe­n. Der ist hinter den Sitzen montiert und gibt seine Kraft über ein Doppelkupp­lungsgetri­ebe mit sieben Gängen an die Hinterachs­e ab. Der Motor leistet 185 kW/252 PS. Von null auf 100 km/h schnellt die Alpine in 4,5 Sekunden. Die Höchstgesc­hwindigkei­t beträgt 250 km/h. Dabei verbraucht der Sportwagen im Mittel 6,1 Liter und kommt auf einen CO2-Ausstoß von 138 g/km.

Zum sportliche­n Antrieb gibt es ein puristisch­es Interieur. So fährt man in dem Zweisitzer in Schalensit­zen aus Karbon, schaut auf digitale Instrument­e und findet in der Mittelkons­ole nicht mehr als eine kleine Schalterle­iste und einen großen Touchscree­n.

 ?? FOTO: RENAULT ?? Französisc­he Wiedergebu­rt: Die neue Alpine A110 lehnt sich formal durchaus an ihren Vorgänger an.
FOTO: RENAULT Französisc­he Wiedergebu­rt: Die neue Alpine A110 lehnt sich formal durchaus an ihren Vorgänger an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany