Rheinische Post Langenfeld

Vereine können sich ab sofort bewerben

-

Der RP-Show-Wettbewerb für Vereine fand 2016 zum ersten Mal statt. Jetzt gibt es die Neuauflage. Anmeldesch­luss ist am 16. Februar 2018.

Der Vereins-Wettbewerb 2016 kam bei Teilnehmer­n und Zuschauern sehr gut an. Deswegen wird er im Rahmen des „EQUIVA Jugendtags“am 14. April 2018 in Wickrath (Schloss Wickrath, 41189 Mönchengla­dbach) neu aufgelegt.

Alle Reitverein­e, die den Landesverb­änden Rheinland oder Westfalen angeschlos­sen sind und vom Veranstalt­er eine Startgeneh­migung erhalten, sind eingeladen, sich bis zum 16. Februar zu bewerben: „Was sie vorführen, ist ihnen überlassen“, betont Edda Hupertz, Vorsitzend­e des veranstalt­enden Förderkrei­ses Dressur Neuss: „Egal ob zirzensisc­he Vorführung­en, hohe Schule, Schaubilde­r, Arbeit am Boden oder Westerndar­bietungen, alles ist erlaubt.“

Die besten Chancen auf eine Teilnahme haben Gruppen, die „Kreativitä­t walten lassen. Wir möchten gerne etwas Neues sehen, keine EquitanaNa­chahmungen“, betont Edda Hupertz. „Wir benötigen eine Kurzbeschr­eibung der Schaubilde­r, gerne mit allen Infos zu Art und Stärke der Gruppe mit Fotos und Videos.“Die acht kreativste­n und spannendst­en Gruppen werden dann zum Start beim EQUIVA Jugendtag 2018 eingeladen.

Bewertet werden die technische Ausführung und der künstleris­che Ausdruck. Die Gewinner erhalten 500 Euro Siegprämie, der zweitplatz­ierte Verein 250 Euro und der Dritte 150 Euro. Darüber hinaus erhalten alle teilnehmen­den Vereine eine Aufwandsen­tschädigun­g von 100 Euro. Die kompletten Ausschrei- bungsunter­lagen und weitere Infos gibt es unter www.foerderkre­is-dressurneu­ss.de.

Der RP-Show-Wettbewerb ist für den Abend vorgesehen, der Nachmittag gehört der Jugend. Ab mittags soll in 15-minütigen Sequenzen die gesamte Bandbreite des Einsatzes der Pferde von Jugendlich­en gezeigt werden: von Dressurrei­ten über Springen, Voltigiere­n, Western-, Barock- und ParaReiten, große und kleine Quadrillen. Das Programm ist am Nachmittag und Abend höchst attraktiv und absolut familienta­uglich. Der Besuch lohnt sich bestimmt.

 ??  ?? Originelle Kostüme und fantasievo­lle Showbilder kamen 2016 beim Publikum gut an. Der RV Vorst 1878 erhielt viel Applaus für seine Darbietung.
Originelle Kostüme und fantasievo­lle Showbilder kamen 2016 beim Publikum gut an. Der RV Vorst 1878 erhielt viel Applaus für seine Darbietung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany