Rheinische Post Langenfeld

Moki-Café sucht weitere ehrenamtli­che Helfer

-

Zu dem Treff am Eierplatz kommen Mütter mit Kindern.

MONHEIM (og) Reges Treiben herrscht am Vormittag im Café des Monheimer Familienhi­lfe-Netzwerks „Moki unter 3“am Eierplatz. Kleine Kinder wuseln umher. Erwachsene verschiede­ner Nationalit­äten, meist Frauen, frühstücke­n gemeinsam. Sie erzählen und lachen. Erika Trinks und Magrit Pinnow bringen frischen Kaffee oder spielen mit Kindern. Die beiden Seniorinne­n sind ehrenamtli­ch aktiv. Ein solches Engagement ist im MokiCafé jederzeit willkommen.

Erika Trinks ist seit einigen Jahren dabei. „Es ist einfach interessan­t, andere Kulturen kennenzule­rnen. Wir sprechen über verschiede­ne Religionen oder tauschen Rezepte aus. Den Kindern macht es viel Spaß, gemeinsam in einem Bilderbuch zu blättern“, sagt die 69-Jährige. Magrit Pinnow (70) erinnert sich: „Ich habe mir das hier erstmal angeguckt und dachte sofort, dass mir diese Atmosphäre gefällt. Da will ich gerne ein bisschen aushelfen.“„Wir sind froh über jede ehrenamtli­che Un- terstützun­g. Natürlich sind auch Männer und Jüngere willkommen“, sagt Gülendam Yilmaz, hauptamtli­ch tätig im Moki-Café. Wichtig sei einfach nur die Kontaktfre­ude. „Wie oft man helfen will, ist jedem selbst überlassen. Das kann einmal die Woche sein oder auch häufiger.“

Gelegenhei­ten gibt es genug: Das Café an der Heinestraß­e 2 (Eierplatz) ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet, dienstags und donnerstag­s zusätzlich von 14.30 bis 17 Uhr. Jeden ersten Sonntag im Monat (ausgenomme­n Feiertage) ist das Café von 10 bis 13 Uhr zum Frühstücke­n geöffnet.

„Moki unter 3“ist ein Gemeinscha­ftsprojekt der Stadt Monheim und der Arbeiterwo­hlfahrt, Bezirksver­band Niederrhei­n. Es richtet sich an Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr, erläutert Stadtsprec­her Norbert Jakobs.

Informatio­nen gibt es bei Gülendam Yilmaz (Tel. 02173 951-5193) oder Inge Nowak (inowak@monheim.de) vom Moki-Team.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany