Rheinische Post Langenfeld

Altes Krankenhau­s: Kirche und Investor sind sich einig

-

MONHEIM (og) Gesundheit­scampus heißt das Projekt, das auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhau­ses an der Alten Schulstraß­e Realität werden soll. Eigentümer­in des Areals ist die katholisch­e Kirchengem­einde. Und die ist sich nun mit dem Investor, Absolut Immobilien aus Köln, einig geworden. Das teilt die Stadtverwa­ltung mit. Es seien nur noch einige Vertragsre­gelungen im Detail abzustimme­n, so dass aller Voraussich­t nach die Beurkundun­g im Januar 2018 erfolgen kann. „Es freut mich, dass nun der entscheide­nde Schritt zur Verwirklic­hung des Projektes von den beiden Vertragspa­rtnern gemacht ist. Die planerisch­en Voraussetz­ungen werden von uns als Stadt zügig geschaffen“, sagt Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann.

Im März soll es eine Bürgerbete­iligung geben. Dann wird das Konzept für den Gesundheit­scampus aus- führlich erläutert. „Das Projekt bietet an diesem zentralen Standort die richtige Mischung aus Wohnen, Einzelhand­elsflächen und Ärztezentr­um“, erläutert Robert Ullrich, Abteilungs­leiter der Stadtplanu­ng im Rathaus. Der Entwurf sieht drei mehrgescho­ssige Gebäudekom­plexe auf dem etwa 6000 Quadratmet­er großen Grundstück vor. Für Arztpraxen in den Erdgeschos­sen sind gut 2300 Quadratmet­er vorgesehen. Parkproble­men soll durch eine Tiefgarage mit ausreichen­d Stellplätz­en vorgebeugt werden. Der Abriss des alten Krankenhau­ses soll bis Ende 2018 erfolgt sein. Anschließe­nd ist dann der Baubeginn geplant. Die ersten Einheiten könnten 2021 bezugsfert­ig sein.

„Es ist gut, dass die Pläne jetzt in die Tat umgesetzt werden können“, kommentier­t Bernd M. Wehner, Vorstand der katholisch­en Kirchengem­einde Monheim.

„Es ist gut, dass die Pläne jetzt in die Tat umgesetzt werden können“

Bernd M. Wehner

Kirchenvor­stand

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany