Rheinische Post Langenfeld

Falscher Wasserwerk­er bestiehlt Rentnerin

-

Trickbetrü­ger erbeutet Schmuck und Bargeld in der Wohnung einer Seniorin am Lindenplat­z.

MONHEIM (mei) Ein Trickbetrü­ger hat am Montagvorm­ittag einer älteren Frau in deren Wohnung Schmuck und Bargeld gestohlen.

Wie die Polizei erst gestern mitteilte, hatte gegen 10.45 Uhr in einem Mehrfamili­enhaus am Lindenplat­z ein vermeintli­cher Wasserwerk­er an der Tür der Rentnerin geklingelt. Der Unbekannte behauptete, die Wasserhähn­e in ihrer Wohnung überprüfen zu müssen. Die Senio- rin ließ den mit einem grauen, längeren Mantel bekleidete­n Mann herein, der sodann von Raum zu Raum gegangen sein und sich darin teilweise allein aufgehalte­n haben soll. Sofort, nachdem der Mann die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte die Seniorin den Diebstahl.

Den Täter beschreibt sie wie folgt: Er ist etwa 40 bis 50 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Er sieht westeuro- päisch aus, hat grau-meliertes kurzes Haar. Eine sofortige polizeilic­he Fahndung verlief ergebnislo­s. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, denen der beschriebe­ne Mann aufgefalle­n ist. Zudem warnt sie aus gegebenem Anlass insbesonde­re ältere Menschen vor Betrügern und Trickdiebe­n mit immer wieder denselben Maschen. Meist erscheinen diese unangemeld­et an Haustüren und versuchen, in die Wohnungen zu gelangen, um Wertsachen zu stehlen. Zu wenigen gleicharti­gen Tricks lassen sie sich stets neue Varianten einfallen: Sie bitten um Hilfe oder eine Gefälligke­it, geben sich als Handwerker, Polizisten oder Behördenmi­tarbeiter aus oder behaupten ganz einfach, ihre Opfer zu kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany