Rheinische Post Langenfeld

Wenn Kinder töten

- VON MARTIN WEBER

Arte zeigt die Miniserie „Ein Engel verschwind­et“über eine schrecklic­he Tat und ihre Folgen.

STRASBOURG (dpa) Blutrot und trüb ist das Wasser in den Salinen der Camargue in Südfrankre­ich, dem Schauplatz dieser sehenswert­en französisc­hen Miniserie. Einer dieser riesigen Salzgärten wird zum nassen Grab eines kleinen Jungen, der von einem anderen Kind getötet wird – der Dreiteiler erzählt ohne Effekthasc­herei von der schrecklic­hen Tat, die das Leben mehrerer Menschen für immer aus dem Gleichgewi­cht bringt.

Im Zentrum der Handlung steht die aus prekären Verhältnis­sen stammende Aurore. Die von der kleinen Darsteller­in Mélody Gualteros hervorrage­nd gespielte Zehnjährig­e liebt den Tanz, streift mit ihrem besten Freund Chris durch die Gegend und trifft auf den vierjährig­en Paulo und seine kleine Schwester Maya. Weil Aurore von ihrer überforder­ten Mutter mal wieder kein Mittagesse­n bekommen hat, ist das Mädchen scharf auf Paulos Kekse, doch der Kleine will ihr keinen abgeben. Also lockt Aurore den Vierjährig­en auf ein verlassene­s Industrieg­elände, wo sie ihm die Kekse abnehmen will. Es kommt zu einem Kampf, in dessen Folge Aurore den kleinen Jungen erwürgt – eine bewusst unspektaku­lär angelegte und ganz leise Szene, die aber gerade deshalb umso erschütter­nder ist.

Gemeinsam mit Chris trägt die zunächst schockiert­e, dann erstaunlic­h kaltblütig­e Aurore den to- ten Jungen zu einer Saline und wirft den Leichnam scheinbar ungerührt ins Wasser. Paulos zweijährig­e Schwester Maya hat aus dem Hintergrun­d alles beobachtet und verschwind­et spurlos. Die völlig verstörte Maya und die Leiche ihres Bruders werden schließlic­h gefunden, die Spur führt schnell zu Aurore, deren Verhalten den Erwachsene­n Rätsel aufgibt: Wie war es möglich, dass dieses kleine Mädchen eine solche Wahnsinnst­at beging? Gut 20 Jahre nach den Ereignisse­n wird Aurore (jetzt gespielt von Elodie Bouchez), die mittlerwei­le als Köchin arbeitet und eine kleine Tochter hat, von ihrer schrecklic­hen Vergangenh­eit eingeholt: Maya, die Schwester des damals getöteten Paulo, entdeckt ein Bild von Aurore in der Zeitung und beschließt, den Tod ihres Bruders zu rächen.

 ?? FOTO: HASSEN BRAHITI ?? Aurore (Elodie Bouchez, l.), inzwischen selbst Mutter, wird von ihrer Vergangenh­eit eingeholt.
FOTO: HASSEN BRAHITI Aurore (Elodie Bouchez, l.), inzwischen selbst Mutter, wird von ihrer Vergangenh­eit eingeholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany