Rheinische Post Langenfeld

Stadtführu­ngen gehen weiter – mit Schokolade und Bier

-

MONHEIM (og) Die Mon-Guides sind wieder unterwegs. Morgen zeigt Stadtführe­r Holger Franke bei einer rund zweistündi­gen kulinarisc­hen Führung „Monheim von seiner Schokolade­nseite“. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Gänseliese­lbrunnen. Die Teilnehmer besuchen Geschäfte und Cafés. Dabei erfahren sie Wissenswer­tes und spannende Anekdoten über die Kakaobohne und das Thema Schokolade, Frankes Vergangenh­eit als Fernsehbäc­ker und der über 850jährige­n Stadtgesch­ichte. Die Teilnahme kostet inklusive süßer Köstlichke­iten 19 Euro pro Person. Eine weitere Führung wird am Samstag, 13. Januar, ab 10 Uhr angeboten.

Am Samstagabe­nd feiert die Große Monheimer Karnevalsg­esellschaf­t unter dem Sessionsmo­tto „...wollen wir wetten, wir werden Monhattan“ihre Prunksitzu­ng. Auf dem Programm stehen Prinz mit Gefolge und Prinzengar­de, Altstadtfu­nken, Rheinstürm­er, Knacki Deu- ser, Martin Schopps, Kasalla, Elferrat und die Marienburg­garde. Los geht es um 18.45 Uhr.

Um 15 Uhr beginnt am Sonntag der Literarisc­he Spaziergan­g „Ulla Hahn – Lommer jon“. Bei einem Spaziergan­g mit Stadtführe­rin Elke Minwegen können Interessie­rte Monheim durch die Brille der Schriftste­llerin erleben. Treffpunkt ist am UllaHahn-Haus, Neustraße 2-4. Von dort geht der 90-minütige Spaziergan­g zu Schauplätz­en im Stadtgebie­t. Die Teilnahme kostet 8 Euro. Um 18 Uhr erläutern Mon-Guides die Biergeschi­chte „Zwischen Kölsch und Alt“. Treffpunkt ist an der Kreuzung von Alte Schulstraß­e und Krummstraß­e. Die Teilnahme an der zweistündi­gen Führung kostet 19 Euro pro Person.

„Es gibt Anekdoten über Kakaobohne­n

und Schokolade“

Holger Franke

Mon-Guide

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany