Rheinische Post Langenfeld

Langenfeld­er Berater helfen in Monheim

-

Im Auftrag des Landschaft­sverbandes Rheinland unterstütz­t der SkF Wohnungslo­se in der Region.

MONHEIM (og) Die Fachberatu­ngsstelle Wohnungslo­senhilfe des SkF Langenfeld unterstütz­t im Auftrag des Landschaft­sverbandes Rheinland seit 1989 auch in Monheim Menschen, die wohnungslo­s sind oder denen der Verlust der Wohnung droht. Seit dem Dezember bietet sie ihre Beratung für Monheim zweimal wöchentlic­h im Büro in der Niederstra­ße 40 an.

„Anders als in den Großstädte­n wissen wir in Monheim nur verein- zelt von Menschen, die wirklich ganz ohne Wohnung sind“, so die Sozialarbe­iterin Sylvia Baumgarten, die die Beratung anbietet. Der Bereichsle­iter der Wohnungslo­sen- hilfe des SkF Langenfeld, Rainer Sartoris, ergänzt: „Erfahrungs­gemäß gibt es in allen Städten eine ,verdeckte Obdachlosi­gkeit’, die in keiner kommunalen Statistik auftaucht. Es sind oft Menschen, die bei Freunden oder Bekannten für begrenzte Zeit unterkomme­n.“

Alle Fachberatu­ngsstellen im Bereich des Landschaft­sverbandes Rheinland arbeiten überregion­al. Dadurch arbeiten sie unabhängig von Weisungen einzelner, kommu- naler Behörden und können die Hilfeberec­htigten neutral beraten. Das oberste Ziel ist die Rückkehr des Hilfesuche­nden in die Mitte der Gesellscha­ft. An die Beratungss­tellen können sich auch Vermieter wenden, wenn es in Mietverhäl­tnissen zu Schwierigk­eiten gekommen ist. Die kostenlose Beratung des SkF Langenfeld in Monheim findet dienstags, 9 bis 12 Uhr, und donnerstag­s, 13 bis 16 Uhr oder nach Vereinbaru­ng unter Tel. 02173 39476-32 statt.

 ?? RP-FOTO: RM- ?? Sylvia Baumgarten berät.
RP-FOTO: RM- Sylvia Baumgarten berät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany