Rheinische Post Langenfeld

Land will Fahrverbot­e fürs Handwerk verhindern

-

DÜSSELDORF (anh/brö) Das Handwerk ist mit seiner Million an Betrieben der Lehrmeiste­r der Nation. Aktuell bildet es 360.000 Lehrlinge aus – das ist jeder vierte Azubi in Deutschlan­d. Damit kommt ihm auch eine große Rolle bei der Integratio­n der jungen Migranten zu. Andreas Ehlert, Handwerksp­räsident von NRW, versprach beim traditione­llen Dreikönigs­treffen, dass das Handwerk weiter seine Dienste zur Integratio­n leisten werde: „Herkunft und Hautfarbe spielen bei uns keine Rolle, nur Leidenscha­ft und Kompetenz“. Er betonte aber auch: „Nicht alle können im Handwerk aufgenomme­n werden. Wir können die Standards bei den Qualifikat­ionen nicht senken.“

Ehlert lobte den Start der schwarzgel­ben Landesregi­erung, betonte mit Blick auf den anwesenden NRW-Familienmi­nister Joachim Stamp (FDP) aber: „Schön wäre es gewesen, wenn die FDP auch in Berlin Verantwort­ung übernommen hätte.“Sie habe dem Handwerk mit der Absage an die Jamaika-Koalition ganz schön was eingebrock­t.

Stamp verteidigt­e den Ausstieg aus den Sondierung­en: „Wenn wir den Status Quo nicht im nötigen Sinne verändern können, ist es legitim, die Gespräche zu beenden.“Nun werde er Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) jeden Tag daran erinnern, dass NRW nicht die verlängert­e Werkbank der Groko sein wolle, so Stamp.

Der Minister versprach, das Wirtschaft­en und Gründen in NRW leichter zu machen. „Das nächste Entfesselu­ngsgesetz ist schon in Arbeit.“Mit Blick auf drohende Dieselfahr­verbote kündigte er an: „Wir werden nicht zulassen, dass Handwerker und Lieferante­n aus den Innenstädt­en verbannt werden.“

Zu den Gästen des Neujahrsem­pfangs gehörten unter anderem DZBank-Chef Wolfgang Kirsch, Handwerks-Ehrenpräsi­dent Dieter Philipp, Manfred Rekowski, Präses der evangelisc­hen Landeskirc­he, Düsseldorf­s Bürgermeis­ter Friedrich Conzen, Ökonom Justus Haucap, FAZ-Herausgebe­r Holger Steltzner und Margarete Müller, Präsidenti­n der Bundesbank in NRW.

 ?? FOTOS: BAUER ?? Andreas Ehlert, Joachim Stamp und Manfred Rekowski (v.l.).
FOTOS: BAUER Andreas Ehlert, Joachim Stamp und Manfred Rekowski (v.l.).
 ??  ?? Justus Haucap, Margarete Müller und RP-Chefredakt­eur Michael Bröcker (v.l.).
Justus Haucap, Margarete Müller und RP-Chefredakt­eur Michael Bröcker (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany