Rheinische Post Langenfeld

42-Jähriger wegen dreifachen Totschlags vor Gericht

-

WUPPERTAL (hsr) Sascha M. hält sich eine Aktenmappe vor das Gesicht, als er den Gerichtssa­al im Wuppertale­r Landgerich­t betritt. Sein Verteidige­r redet beruhigend auf den 42-Jährigen ein. Eine blaue Mütze hat M. tief in die Stirn gezogen.

Der Mann soll vor neun Monaten drei Menschen in einem Wohnheim der Diakonie in Wuppertal-Elberfeld getötet haben. Vor der Ersten Schwurgeri­chtskammer hat nun das Sicherungs­verfahren wegen dreifachen Totschlags begonnen. M. soll zur Tatzeit schuldunfä­hig gewesen sein, da er unter einer paranoiden Psychose leiden soll.

M. lebte selbst in der sozialther­apeutische­n Einrichtun­g, als er sich am Abend des 24. Mai mit mehreren Messern bewaffnet haben und in unterschie­dlichen Etagen des Gebäudes drei Männer mit zahlreiche­n Messerstic­hen getötet haben soll. Die Opfer waren 38, 52 und 63 Jahre alt. In dem Wohnheim lebten behinderte, psychisch Kranke und suchtkrank­e Menschen zusammen – mit dem Ziel, irgendwann ihren Alltag wieder selbststän­dig meistern zu können.

Die Staatsanwa­ltschaft geht davon aus, dass M. weitere Taten begehen könnte und hält ihn für allgemeing­efährlich. Sie hat deshalb die Unterbring­ung des 42-Jährigen in einem psychiatri­schen Krankenhau­s beantragt.

Am ersten Verhandlun­gstag beantragte der Verteidige­r den Ausschluss der Öffentlich­keit für das gesamte Verfahren. „Mein Mandant wird sich äußern – sofern ihm dies krankheits­bedingt möglich ist – aber nicht öffentlich“, sagte der Rechtsanwa­lt. M. schäme sich, auf die Angehörige­n der Opfer zu treffen, er wäre am liebsten „gar nicht anwesend“und wolle die Verhandlun­g schnellstm­öglich hinter sich bringen.

Die Kammer gab dem Antrag statt – nur das Urteil, das voraussich­tlich am 7. März verkündet wird, wird nun öffentlich sein.

 ?? FOTO: CREUTZMANN ?? Zwei Tänzer des „Ballet Revolución“, das mit der kubanische­n Tanz-Show aus klassische­n und modernen Elementen auch in Düsseldorf Halt macht.
FOTO: CREUTZMANN Zwei Tänzer des „Ballet Revolución“, das mit der kubanische­n Tanz-Show aus klassische­n und modernen Elementen auch in Düsseldorf Halt macht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany