Rheinische Post Langenfeld

Super-Helme für Helden und Retter

- VON SABINE SCHMITT

Die Monheimer Feuerwehr hat neue Helme.

MONHEIM Schon der Name klingt gut. Sogar das Wort Held steckt drin. Die Feuerwehr in Monheim hat neue Helme: Die heißen: Rosenbauer Heros-smart. Insgesamt 130 davon hat die Stadt Monheim gekauft. Jeder Feuerwehrm­ann in Monheim und Baumberg hat jetzt so einen Superhelm: Gesamtinve­stition: 36.000 Euro (ca. 280 Euro pro Helm). Feuerwehrc­hef Torsten Schlender freut sich, dass seine Leute jetzt einen Helm haben, der dem höchsten Sicherheit­sstandard entspricht. Bei Einsätzen sind sie jetzt bestmöglic­h geschützt. „Die neuen Helme sind wesentlich sicherer.“Die Stadt sei mit der Investitio­n sofort einverstan­den gewesen – schließlic­h handelt es sich um Arbeitsmit­tel, die die Feuerwehr zu ihrem Schutz benötigt, wenn sie im Einsatz ist, um die Bevölkerun­g zu schützen.

Die neuen Heros-smart sind aus festem Kunststoff und ersetzen zum Teil Jahrzehnte alte Alu-Helme der Monheimer Mannschaft. Auch der von Feuerwehrc­hef Schlender ist 21 Jahre alt, der Ruß von vielen Einsätzen hat das Gelb grau verfärbt. Der neue Helm leuchtet hell. Je nach Teampositi­on gibt es jetzt unterschie­dliche Farben: gelb für Einsatzlei­ter, rot für Gruppenfüh­rer, weiß für Abschnitts­leiter, Zugführer und Wachabteil­ungsleiter, eierschale­nfarben fürs Team.

Der Neue ist viel leichter, das Visier ist integriert, und er lässt sich wie ein Fahrradhel­m in der Größe verstellen und hat auch eine eingebaute Lampe. Im Nacken schützt ein fester, nicht brennbarer Stoff. Bei den alten Helmen war der Nackenschu­tz aus Leder.

Bevor die Feuerwehr sich für das gesamte Team für dieses Modell entschiede­n hat, haben Hauptamtli­che es getestet. „Wir haben in zwei Jahren drei unterschie­dliche Modelle ausprobier­t“, sagt Schlender. Heros-smart sei der Beste gewesen. Er sei unter anderem auch bei der Feuerwehr Köln im Einsatz, der größten Berufsfeuw­ehr in NRW.

Neben den neuen Helmen gibt es auch neue Schutzklei­dung. Die hat Monheim gemeinsam mit einem Hersteller im Teutoburge­r Wald entwickelt. Auch sie sei um einiges leichter als die alte Kleidung. Gewicht ist für Feuerwehrl­eute ein wesentlich­er Aspekt: Ein Feuerwehrm­ann mit voller Ausrüstung schleppt bis zu 30 Kilo mit sich rum. Schlender: „Da zählt jedes Kilo.“

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Regina Konrad ist seit Februar die neue Gleichstel­lungsbeauf­tragte im Monheimer Rathaus.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Regina Konrad ist seit Februar die neue Gleichstel­lungsbeauf­tragte im Monheimer Rathaus.
 ?? FOTO: SABINE SCHMITT ?? Das ist der neue Helm von Feuerwehrc­hef Schlender.
FOTO: SABINE SCHMITT Das ist der neue Helm von Feuerwehrc­hef Schlender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany