Rheinische Post Langenfeld

Lebenshilf­e feiert Närrischen Abend in Monheim

-

Didi Trappe übernimmt zum 20. Mal die Moderation des Karnevals für Menschen mit geistiger Behinderun­g.

MONHEIM/KREISMETTM­ANN (elm/ jste) Der „Närrische Bunte Abend“ist für die Bewohner der Lebenshilf­e, ihre Angehörige­n und Freunde einer der wichtigste­n Termine im Jahreskale­nder. Die Jecken kommen nicht nur aus Langenfeld, Monheim und Hilden, sondern auch aus dem Nordkreis. „Mit Didi (Dieter) Trappe haben wir einen Organisato­r und Moderator gefunden, der jetzt zum 20. Mal die Gäste in karnevalis­tische Hochstimmu­ng bringt“, sagt Nicole Dünchheim, 1. Vorsitzend­e der Lebenshilf­e Kreisverei­nigung Mettmann. Es gelinge ihm immer wieder, Monheimer Karnevalsv­ereine von Rang und Namen zu einem kostenlose­n Auftritt zu bewegen und zahlreiche Helfer zu rekrutiere­n. Seine Familie übernimmt beispielsw­eise den Thekendien­st. Aber auch für das Schmücken des Saals, die Ausgabe von Bons, Kartoffels­alat und Würstchen sowie die Technik ist er auf freiwillig­e Helfer angewiesen. Von der Monheimer Hefefabrik Uniferm bekomme er jedes Jahr 80 Stoffbeute­l für die kleinen Aufmerksam­keiten, Edeka Hövener spende Schokolade.

In diesem Jahr findet der „Närrische Bunte Abend der Lebenshilf­e“am morgigen Mittwoch im VHSSaal Monheim, Tempelhofe­r Straße 15, statt. Beginn ist um 17.30 Uhr.

Das Kinderprin­zenpaar mit Gefolge sowie Gänseliese­l und Spiel- männer eröffnen an diesem Abend das Programm. Ihnen folgen das große Prinzenpaa­r mit der Prinzengar­de auf den Fersen, daran schließen sich die Rheinstürm­er und die Marienburg-Garde an. Mit dem Spielmanns­zug Blau-Weiß Garath, den Funkenkind­ern und Altstadtfu­nken erreicht das Bühnenprog­ramm einen weitere Höhepunkt. Auch einige Bewohner der Lebenshilf­e beteiligen sich mit Gesangsein­lagen an dem Programm, dazu gehören Uwe Scherer, Charlotte Wittlich und Samara (Sandra Schacher).

Der Eintritt ist frei. Anmeldung bei Doris Hirt, Telefon 02102 5519240, doris.hirt@lebenshilf­emettmann.de.

 ?? FOTO: JÜRGEN STEINBRÜCK­ER ?? Beim Fasteleer der Lebenshilf­e wird nicht nur geschunkel­t und gesungen, sondern auch getanzt.
FOTO: JÜRGEN STEINBRÜCK­ER Beim Fasteleer der Lebenshilf­e wird nicht nur geschunkel­t und gesungen, sondern auch getanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany