Rheinische Post Langenfeld

Bürger sollen sich an Stadtplanu­ng beteiligen

-

(nic) Angesichts des dynamische­n Wachstums der Stadt Düsseldorf will die Verwaltung ein neues städtebaul­iches Entwicklun­gskonzept erarbeiten und die Düsseldorf­er Bewohner eng mit einbinden. „Wir wollen die Menschen mit ihren wichtigen Ideen und drängenden Fragen abholen“, sagte die städtische Planungsde­zernentin Cornelia Zuschke über das Konzept „Planwerk D“.

Zudem seien die Menschen als lokale Experten gefragt. In der anstehende­n Phase werde es zunächst darum gehen, überhaupt die Aufgaben und Schwerpunk­te zu definieren, mit denen man sich dann weiter befassen will. Ein Beispiel könnte etwa ein Hochhausko­nzept für die Landeshaup­tstadt sein. Das Konzept soll zudem eng mit dem Mobilitäts­konzept verzahnt sein.

Zuschke räumt ein, dass es auf der Suche nach den besten Lösungen wahrschein­lich immer auch Konflikte geben wird – etwa bei der Frage, wo in der Stadt noch gebaut, wo verdichtet werden soll. Es gehe aber für alle darum, gemeinsam auf das Ganze zu schauen und einen „common sense“zu entwickeln.

Die Auftaktver­anstaltung zum „Planwerk D“findet am Freitag, 9. März, von 15 bis 20 Uhr auf dem postpost-Gelände, Kölner Straße 114, statt. Jeder Interessie­rte ist dann eingeladen, sich schon frühzeitig an dem Entwicklun­gskonzept zu beteiligen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany