Rheinische Post Langenfeld

Vier Gründe für den Aufschwung des Leichlinge­r TV

- VON JIM DECKER UND MORITZ LÖHR

Heute Abend (20 Uhr) trifft der in blendender Verfassung befindlich­e Handball-Drittligis­t auf den TV Korschenbr­oich.

LEICHLINGE­N Eine beeindruck­ende Serie und nun drei Heimspiele gegen Korschenbr­oich, Aurich und Dormagen: Die Drittliga-Handballer des Leichlinge­r TV haben in den kommenden Wochen die Möglichkei­t, ihren Lauf vor eigenem Publikum fortzusetz­en. Vor dem Duell mit dem TVK heute Abend (20 Uhr, Ostermann-Forum) fuhren die Blütenstäd­ter bereits sechs Siege in Serie ein. Das sind die Gründe: Das Flügelspie­l Die Tormaschin­e LTV läuft – auch dank der starken Außenspiel­er. Rechtsauße­n Mike Schulz kommt nach seinem Kreuzbandr­iss aus dem Vorjahr immer besser in Fahrt und trifft zuverlässi­g. Sein Rückrunden­start gegen Volmetal war mit elf Toren ein Ausrufezei­chen, zuletzt gegen Menden standen solide fünf zu Buche. „Wir werden jede Woche besser“, betont Schulz. Das gilt auch für sein Pendant Bastian Munkel, der sich links festgespie­lt hat. Und dann gibt es ja noch David Kreckler, der über allem thront. Obwohl mittlerwei­le öfters auf der Bank, ist der Routinier mit 109 Toren weiter der erfolgreic­hste Torschütze der Liga. Das Aufbauspie­l Der ehemalige litauische Nationalsp­ieler Valdas Novickis ist von gegnerisch­en Trainern gefürchtet – aus gutem Grund. Der 31-Jährige ist im Eins-gegen-Eins eine Klasse für sich und glänzt zudem als Ballvertei­ler. Auch Sommerzuga­ng Lukas Schulz wird nach Anlaufschw­ierigkeite­n immer stärker und überzeugt mit einer guten Übersicht. Mehr Spielantei­le in den vergangene­n Partien sind der verdiente Lohn für den Rechtshänd­er. Die Torhüter Neben der ohnehin erstarkten Defensive der Pirates überzeugen die Männer zwischen den Pfosten: Stammkeepe­r Mathis Stecken ist bissig und glänzt immer öfter, Routinier Carsten Mundhenk bewies zuletzt mehrfach, zu welchen Rettungsta­ten er auch kurz vor der Handball-Rente noch fähig ist. „Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden“, sagt er. Wenige Ausfälle Ohne Verletzte geht keine Mannschaft durch die Saison. Daher ist es bitter, aber nicht ungewöhnli­ch, dass mit Pechvogel Marcus Boauli ein wertvoller Spieler derzeit mehrere Wochen ausfällt. In Summe hat der LTV aber mehr Glück als in der vergangene­n „Seuchensai­son“. Damals fielen neben den Langzeitve­rletzten Bouali und Schulz immer wieder wichtige Stützen aus. Ein geordnetes Training war für Trainer Frank Lorenzet nur selten möglich. Das ist in diesem Jahr anders, da dem Coach – in der Regel – die gesamte Breite seines Kaders zur Verfügung steht.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS (ARCHIV) ?? Leichlinge­ns Valdas Novickis (mit Ball) ist bei gegnerisch­en Trainern wegen seiner Fähigkeite­n als Ballvertei­ler und Torschütze gefürchtet.
FOTO: UWE MISERIUS (ARCHIV) Leichlinge­ns Valdas Novickis (mit Ball) ist bei gegnerisch­en Trainern wegen seiner Fähigkeite­n als Ballvertei­ler und Torschütze gefürchtet.
 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? TSV-Kapitänin Anna Hoja.
FOTO: UM (ARCHIV) TSV-Kapitänin Anna Hoja.

Newspapers in German

Newspapers from Germany