Rheinische Post Langenfeld

Heimspiele für Leverkusen und Schalke im Pokal

-

DORTMUND (dpa) Der FC Bayern München reist auf dem Weg zum anvisierte­n 19. DFB-Pokaltitel im Halbfinale zu Bayer Leverkusen. Bei der Halbfinal-Auslosung gestern im Dortmunder Fußballmus­eum bescherte Bundestorw­arttrainer Andreas Köpke dem FC Schalke 04 zudem ein Heimspiel gegen den Vorjahresf­inalisten Eintracht Frankfurt. „Egal gegen wen, egal wo. Das Ziel bleibt das Gleiche: Berlin“, sagte Eintracht-Sportvorst­and Fredi Bobic. Die Halbfinals werden am 17. und 18. April ausgetrage­n.

Der Rekordpoka­lsieger und souveräne Tabellenfü­hrer aus München hat mit Leverkusen als Gegner in der laufenden Saison gute Erfahrunge­n gemacht: Sowohl in der Hinals auch in der Rückrunde siegten die Bayern 3:1. Im DFB-Pokal ist es das fünfte Duell der Süddeutsch­en mit den Rheinlände­rn. Viermal gewannt der FCB, einmal setzte sich die Werkself durch. Im vergangene­n Aufeinande­rtreffen siegten die Bayern im Viertelfin­ale 2015 im Elfmetersc­hießen.

Das letzte Pokalduell zwischen Schalke und der Eintracht ist schon etwas länger her: In der zweiten Runde der Saison 2005/06 schickten die Frankfurte­r die Knappen mit einer 6:0-Klatsche nach Hause. „Schalke hat eine Topmannsch­aft“, sagte Kovac. „Aber wir wollen das Pokalfinal­e erreichen.“Frankfurt ist nach dem FC Bayern das zweitbeste Auswärtste­am der Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany