Rheinische Post Langenfeld

Berghausen will wieder perfektes Turnier

-

LANGENFELD (joj) Die Stadt Langenfeld scheint sich im Fußball-Verband Niederrhei­n (FV) immer mehr zum Zentrum des Hallen-Fußballs zu entwickeln. Erst vor zwei Wochen war der SSV Berghausen erneut der Gastgeber für die FVN-Endrunde der B-Junioren. Jetzt treffen sich morgen ab 12 Uhr die C-Junioren in den Hallen am Konrad-AdenauerGy­mnasium – und die Organisati­on übernimmt wieder der SSV, für den aber die Niederrhei­n-Endrunde der C-Junioren eine Premiere ist. Mit von der Partie sind unter anderem alle Hallenmeis­ter aus den 13 Kreisen des FVN. Für den Kreis Solingen starten Berghausen und der SSV Lützenkirc­hen. Zu den weiteren Klubs, die sich qualifizie­ren konnten, gehören der ETB SW Essen, der KFC Uerdingen, der Kevelaerer SV und Fortuna Mönchengla­dbach. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

Auch die C-Junioren spielen ein Futsal-Turnier – also nach der vom Welt-Fußballver­band anerkannte­n Form des Hallenfußb­alls. Es gibt zur Begrenzung des Spielfelde­s keine Banden, sondern Linien, und der Ball ist sprungredu­ziert. 16 Teams sind zunächst auf vier Gruppen aufgeteilt, die Erstplatzi­erten kommen weiter. Das Finale ist für 18.30 Uhr vorgesehen. Die besten drei Vereine vertreten den FVN bei den Westdeutsc­hen Hallenmeis­terschafte­n.

Ob der SSV sportlich eine entscheide­nde Rolle einnehmen kann, ist angesichts starker Konkurrenz nicht sicher. Als sicher gilt jedoch, dass Berghausen wieder alles für ein Gelingen des Turniers geben wird – wie bei den B-Junioren. Sicher ist auch, dass die Hallen am KonradAden­auer-Gymnasium in den nächsten Jahren ebenfalls für die FVN-Meistersch­aften zur Verfügung stehen. Langenfeld scheint sich eben zum Zentrum des HallenFußb­alls zu entwickeln.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) ?? Wir schaffen das! Berghausen­s Jugendleit­er Helmut Höhn und sein Organisati­onsteam sind zuversicht­lich.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) Wir schaffen das! Berghausen­s Jugendleit­er Helmut Höhn und sein Organisati­onsteam sind zuversicht­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany