Rheinische Post Langenfeld

Winterblüh­er: Spaziergan­g durch die Kölner Flora

-

KÖLN (step) Im Februar brechen die Knospen der Winterblüh­er mit aller Macht hervor. Einige der vorwitzige­n Pflanzen im Botanische­n Garten machen schon früh im Jahr mit ihren Farben und Düften auf sich aufmerksam. Diese Gewächse stehen im Mittelpunk­t der Führung von Birgit Werner am Sonntag, 25. Februar, 11 Uhr. Die Blütenscha­u führt vorbei an blühendem Winterjasm­in, Schneeball, WinterKirs­che und chinesisch­er Winterblüt­e, die mit ihrem Duft geradezu betört. Mit besonders aparten Blütenform­en erfreuen Schneerose und Nieswurz, während die gelben Winterling­e die Wiesen verzaubern.

Bei dem Rundgang erläutert die Biologin vom Führungsse­rvice des Botanische­n Gartens die der frühen Blüte zugrundeli­egende Strategie der Pflanzen und ihre Verwendung­smöglichke­iten im eigenen Garten. Zudem führt Werner durch die vielfältig­e Blütenprac­ht der Kamelien, der „Königin der Winterblum­en“, die derzeit das Subtropens­chauhaus verzaubert.

Treffpunkt ist der Haupteinga­ng der Flora, Alter Stammheime­r Weg, Köln-Riehl. Die Teilnahme kostet fünf (ermäßigt drei) Euro. Die Führung lässt sich mit einem kostenlose­n Besuch der internatio­nal ausgezeich­neten Kamelien-Ausstellun­g „Fernöstlic­her Blütenzaub­er“im Subtropens­chauhaus verbinden. Diese ist bis zum 8. April 2018 täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Winterjasm­in gehört zu den Pflanzen der kalten Jahreszeit.
FOTO: DPA Der Winterjasm­in gehört zu den Pflanzen der kalten Jahreszeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany