Rheinische Post Langenfeld

BWL-Studium,Ausbildung­und Auslandsja­hr kombiniere­n

-

Das Bachelorpl­us-Programm bereitet praxisnah und internatio­nal auf Management­aufgaben vor. Tag der offenen Tür in Düsseldorf ist am 10. März.

(rps) Betriebswi­rtschaftli­che Studienabs­chlüsse bieten vielfältig­e Karrierech­ancen und sind am Arbeitsmar­kt gefragt. Eine interessan­te Alternativ­e für Abiturient­en mit Interesse an einer Karriere im Management bietet das staatlich geförderte Bachelorpl­us-Programm der DAA Wirtschaft­sakademie Düsseldorf. Es kombiniert BWL-Studium, kaufmännis­che Berufsausb­ildung und Englandjah­r. Durch Fallstudie­nlernen, Praxisphas­en und Projekte werden die Studenten anwendungs­orientiert auf ihr Berufslebe­n als Führungs- nachwuchsk­raft vorbereite­t. Berufsrele­vante IT-Zertifizie­rungen (MOS, SAP) und intensives Englischtr­aining machen sie fit für Herausford­erungen in Zeiten von Digitalisi­erung und Globalisie­rung. Ein Unternehme­nspraktiku­m und echte Business-Projekte schaffen frühzeitig­en Kontakt zu attraktive­n Unternehme­n. Die Projekte sind gleichzeit­ig eine gute Basis für die vielfach geforderte­n Kompetenze­n im Projektman­agement.

Das Programm dauert drei Jahre, wovon die ersten zwei Jahre in Düsseldorf und das dritte Jahr in England verbracht werden. In dieser Zeit werden zwei Abschlüsse erworben: ein Kaufmännis­cher Berufsabsc­hluss (Staatlich geprüfter Kaufmännis­cher Assistent) und ein staatliche­r Universitä­tsabschlus­s an der englischen Partneruni (Bachelor of Arts internatio­nal Business Management). Im Anschluss ist ein Masterstud­ium in Deutschlan­d oder England möglich.

Das Programm ist für alle Abiturient­en geeignet, die gerne in kleinen Gruppen (rund 25 Studenten) mit engem Dozenten- und Praxiskont­akt lernen möchten. Grundvorau­ssetzung ist, dass man sich für wirtschaft­liche Zusammenhä­nge interessie­rt und motiviert ist, sich aktiv in den Unterricht und in die Projekte einzubring­en. Die Gebühren an der DAA Wirtschaft­sakademie betragen durch staatliche Förderung 195 Euro im Monat. Das Programm ist NC-frei. Es gibt ein individuel­les Auswahlver­fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany