Rheinische Post Langenfeld

Diesel bekommen die wenigsten Umweltster­ne

-

ADAC-Ecotest: E-Autos und ein Plug-in-Hybrid liegen vorn.

(tmn) Vier Elektroaut­os und ein Plug-in-Hybrid belegen in der Jahresbila­nz 2017 des ADAC-Ecotests die ersten fünf Plätze. Als einzige von 105 geprüften Autos erhalten sie die Bestwertun­g von fünf Sternen. Der Autoclub stuft sie damit unter Umweltaspe­kten als sehr gut ein. An der Spitze: Der Hyundai Ioniq Elektro, gefolgt von dem VW e-Golf und dem Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid.

Als Erdgasauto belegt der Audi A4 Avant g-tron S tronic den sechsten Platz und ist wie alle Autos bis Platz 22 mit vier Umweltster­nen „gut“bewertet. Nur diese gelten dem ADAC unter Umweltaspe­kten noch als empfehlens­wert. Der erste Benziner ist der Suzuki Ignis 1.2 SHVS auf dem achten Platz und ist wie insgesamt sieben weitere Benziner „gut“. Mit dem Mercedes E 220 d T-Modell 9G-Tronic landet der erste von zwei guten Diesel auf Platz 13. 37 Testautos sind „befriedige­nd“. Rund jedes vierte Auto schneidet „ausreichen­d“(24) ab. Etwa jedes fünfte ist „mangelhaft“(22). Am Ende der Umweltlist­e stehen große und schwere Diesel mit Allrad.

Der Ecotest basiert auf dem seit September 2017 gültigen sogenannte­n WLTP-Zulassungs­zyklus, den der Club um eigene Kriterien erweitert hat. So legte er zum Beispiel für den Schadstoff- und den CO2-Ausstoß strengere Kriterien an.

 ?? FOTO: HYUNDAI ??
FOTO: HYUNDAI

Newspapers in German

Newspapers from Germany