Rheinische Post Langenfeld

Gedruckt wirkt vieles wertiger

-

Der Industriev­erein Langenfeld besuchte beim jüngsten Stammtisch die Druckerei Backes.

LANGENFELD (mmo) Rund 70 Mitglieder und Gäste des Industriev­ereins folgten der Einladung der Druckerei Backes zum ersten Dienstags-Stammtisch im neuen Jahr. Die Politik war vertreten durch MdL Claudia Schlottman­n (CDU) und Ratsmitgli­ed Dr. Günther Herweg von den Grünen. Peter Backes stellte in seiner kurzen Begrüßung das in den 1960er Jahren gegründete Familienun­ternehmen vor, in dem inzwischen 24 Mitarbeite­r, zwei Auszubilde­nde und weitere Aushilfen die komplette Leistungsb­reite der heute möglichen Druckkunst abdecken. Er bedankte sich bei seiner Familie und engagierte­n Mitarbeite­rn, die die Präsentati­on und Betriebsbe­sichtigung vorbereite­t hatten.

Alina Wunderlich, eine Auszubilde­nde, die sich schon in der Schul- zeit journalist­isch betätigte, vertiefte mit einer Präsentati­on und im unterhalts­amen Interview mit Peter und Klaus Backes die Infos über die Firma und die heutigen Herausford­erungen. Dabei spielte auch die beim Industriev­erein immer wieder thematisie­rte Digitalisi­erung eine Rolle; wie passen Druck und Digitalisi­erung zusammen? Klaus Backes als Skeptiker erwähnte die entstehend­en Abhängigke­iten, Peter Backes beschrieb die Kunst des Drucks im Spannungsf­eld zwischen Internet und E-Mails. Kernbotsch­aft: In der zunehmende­n Informatio­nsfülle wird eine Nachricht, eine Werbebotsc­haft auf Papier als wertiger empfunden, auch weil sie die höhere Aufmerksam­keit bindet.

In vier Gruppen wurden die Gäste durch den Betrieb geführt, wobei viele Fragen beantworte­t wurden. Bei dem von Caterer Tobias Müller vorbereite­ten Imbiss war Zeit für einen regen Gedankenau­stausch.

 ?? FOTO: MARTIN MÖNIKES ?? Das Foto zeigt während der Besichtigu­ng unter anderen Peter Backes (3. v. r.) und den IVL-Vorsitzend­en Gerhard Witte (2. v. r).
FOTO: MARTIN MÖNIKES Das Foto zeigt während der Besichtigu­ng unter anderen Peter Backes (3. v. r.) und den IVL-Vorsitzend­en Gerhard Witte (2. v. r).

Newspapers in German

Newspapers from Germany