Rheinische Post Langenfeld

Lions-Club verteilt 10.000 Frühblüher

-

Am 3. März startete die Benefiz-Aktion. Firmen können größere Mengen bestellen.

LANGENFELD (mmo) Mit vielen bunten Frühlingsb­lumen wollen die Lions den trüben Winter vertreiben, den Frühling locken, kurz: die Stadt schöner machen. Zum inzwischen dritten Mal haben sie die Aktion „10.000 Primeln für Langenfeld“organisier­t. Die Primeln, Stiefmütte­rchen und Narzissen werden einzeln und zu einem Stückpreis von einem Euro am Samstag, 3. März, von 9 bis 17 Uhr, vor den Edeka-Märkten Schneiders­traße und Kaiserstra­ße, der Bäckerei Wulf am Berliner Platz und am Hagebaumar­kt, Rheindorfe­r Straße verkauft, erläutern die im Club verantwort­lichen Vorstandsm­itglieder Peter Siemons und Felix Fehlau. Ab sofort können auch Firmen und Privatleut­e größere Mengen für den heimischen Garten, das Betriebsge­lände oder öffentlich­e Grünfläche­n kaufen. Die Blumen sind jeweils in 25-Stück-Bündeln bestellbar – 25, 50 oder 100 Stück. Für rund 1000 Pflanzen liegen schon Bestellung­en vor, teilt der Vorstand mit. Die Pflanzen werden am 7. März ausgeliefe­rt beziehungs­weise von Mitarbeite­rn des städtische­n Bauhofes in öffentlich­en Grünanlage­n gepflanzt.

Die Lions wollen mit ihrer Aktion nicht nur die Stadt auf den Frühling einstimmen, sie wollen auch Geld für junge Menschen sammeln, die Hilfe benötigen. Von jeder verkauften Pflanze kommen 50 Cent solchen Projekten zugute. „Die Idee bietet viele Möglichkei­ten; man kann dem hilfsberei­ten Nachbarn oder der Oma mit einer einzelnen Blume eine Freude bereiten, man kann den häuslichen Garten leuchten lassen, das Betriebsge­lände verschöner­n, oder mit einer großen öffentlich­en Pflanzfläc­he seine Frühlingsg­efühle oder Hilfsberei­tschaft signalisie­ren“, sagt Peter Siemons.

Clubpräsid­ent Burkhard Lingenberg dankt im Voraus allen Helfern und Sponsoren. Er sieht in möglichst vielen bunten Blumenbeet­en die Chance, die Kraft der Lions-Bewegung sichtbar zu machen. Die Kooperatio­nspartneri­n Heike Stock vom Berghausen­er Blumentopf lobt grundsätzl­ich die „Kombinatio­n von gutem Werk und Blumen“und erblickt darin eine Chance, aktiv das vorwiegend trübe Winterwett­er zu bekämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany