Rheinische Post Langenfeld

Gesamtschü­ler erlaufen rund 15.000 Euro

-

MONHEIM (og) Sie laufen und laufen und laufen. Das stolze Ergebnis: Die Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschu­le haben bei ihrem Spendenlau­f 15.091,20 Euro gesammelt. Diese Summe wird auf drei Projekte aufgeteilt. Das Leih-Großeltern­Projekt des Mehrgenera­tionenhaus­es der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Monheim erhält ein Drittel des Spendengel­des. Bei dem Projekt verschenke­n Menschen über 50 Jahre einen Teil ihrer Zeit an Kinder und ersetzen so fehlende Großeltern. Der Beitrag dient der Qualifizie­rung der Leih-Omas und -Opas.

Weitere 5030 Euro gehen an das Projekt „Paraíso de Infancia Los Gusanitos“in Nicaragua. Dies ist eine Einrichtun­g für Kinder, die aufgrund ihrer Armut keine Schule besuchen konnten. Dort wird ihnen Material zu Verfügung gestellt und die Kinder werden pädagogisc­h profession­ell betreut. Priska Buchmann Scherer hat Informatio­nen zur Verfügung gestellt.

Von dem dritten Anteil des Spendengel­des soll unter anderem eine neue Musikanlag­e für die Sporthalle angeschaff­t und das Sommerfest gestaltet werden. Kollegium und Fördervere­in haben das Schulproje­kt unterstütz­t, ebenso wie Graf Nesselrode, der die Strecke durch den Knipprathe­r Wald dafür freigegebe­n hat. Mindestens 3,5 Kilometer mussten bewältigt werden. Alle Schüler hatten im Vorfeld „Sponsoren“(Eltern, Freunde, Bekannte) für die gelaufenen Kilometer organisier­t. Der Lauf soll in den nächsten Jahren wiederholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany