Rheinische Post Langenfeld

Spaßmacher auf Mörderjagd

- VON CORNELIA WYSTRICHOW­SKI

In einer neuen Improvisat­ionsshow mit Kaya Yanar und Luke Mockridge trifft Comedy auf Krimi.

BERLIN Bernhard Hoëcker und Wigald Boning als Kommissare auf Verbrecher­jagd? Eine neue Comedyreih­e macht es möglich: In der Improvisat­ionsshow „Mord mit Ansage“müssen bekannte Spaßmacher ganz ohne Drehbuch skurrile Mordfälle lösen. Sieben Jahre nach dem Aus der populären „Schillerst­raße“versucht sich Sat.1 also erneut an einer Improvisat­ionsshow. Ob sich der Sender allerdings mit dem Ausstrahlu­ngstermin am Freitagabe­nd einen Gefallen tut, ist fraglich: „Mord mit Ansage“läuft parallel zur populären „heuteshow“im ZDF.

In jeder Folge werden bekannte Comedians zu Darsteller­n in einem Boulevards­chwank vor Live-Publikum, aufgezeich­net wurde bereits im Herbst im Kölner Coloneum. Stars wie Mirja Boes, Oliver Pocher oder Luke Mockridge müssen spontan in die Rollen von Täter, Opfer, Zeuge oder Ermittler schlüpfen und auf Zuruf kuriose Aufgaben erfüllen. Das Bühnenbild in der Pilotfolge zeigt die Imbissbude „Zur heißen Hexe“. Panagiota Petridou und Sascha Korf spielen – auf Kommando von Spielleite­r Bill Mockridge – die beiden Budenbetre­iber und streiten sich über die künftige Ausrichtun­g ihre Lokals: Soll es auch in Zukunft noch Currywurst mit Pommes oder doch eher vegane Kost geben? Später stoßen noch Kaya Yanar als Dönerverkä­ufer und Martin Klemp- now als Schutzgeld­erpresser mit Fistelstim­me dazu. Kurze Zeit danach sinkt Panagiota Petridou als Imbissbude­n-Besitzerin tot zu Boden, wo die Ärmste für den Rest der Sendung liegenblei­ben muss, und die Comedians Hoecker und Boning werden herbeiziti­ert, um den mysteriöse­n Todesfall zu klären.

Ein improvisie­rter Krimi: Das hat der „Tatort“vor einer Weile mit der Ludwigshaf­ener Folge „Babbdeldas­ch“versucht, die aber viel Kritik einstecken musste und bei der die Spannung auf der Strecke blieb. In „Mord mit Ansage“tendiert der Thrill zwar auch gegen Null, dafür ist der Spaßfaktor groß. Am lautesten lacht das Studiopubl­ikum bei anzügliche­n Späßen, die sich etwa um große und kleine Gurken drehen. Oder, wenn Kaya Yanar die Aufgabe erhält „Untersuche die Leiche wie ein indischer Tierarzt“.

 ?? FOTO: SAT.1 ?? Chaotische Mördersuch­e: Panagiota Petridou als Leiche, Bernhard Hoëcker (2.v.r.) und Wigald Boning als Polizisten, Martin Klempnow, Kaya Yanar (sitzend) und Sascha Korf (r.) schauen zu.
FOTO: SAT.1 Chaotische Mördersuch­e: Panagiota Petridou als Leiche, Bernhard Hoëcker (2.v.r.) und Wigald Boning als Polizisten, Martin Klempnow, Kaya Yanar (sitzend) und Sascha Korf (r.) schauen zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany