Rheinische Post Langenfeld

Über Braunschwe­ig will BBZ nach oben klettern

-

OPLADEN (lhep) Basketball, 2. Bundesliga Nord: Eintracht Braunschwe­ig – BBZ Opladen (Frauen). Die letzten Zweifel am Klassenerh­alt beseitigte­n die Opladener Basketball­erinnen mit dem Heimsieg über den Tabellense­chsten aus Osnabrück. Dementspre­chend locker und ohne Druck kann die Mannschaft von Trainerin Grit Schneider am Sonntag (16 Uhr) beim Tabellenna­chbarn in Braunschwe­ig antreten. Die Übungsleit­erin erteilt aber all denen eine Absage, die die Partie auf die leichte Schulter nehmen könnten: „Ich habe kein Interesse daran, mich den ganzen Tag in den Bus zu setzen und die Punkte herzuschen- ken. Wir wollen auch dort alles versuchen und auf Sieg spielen.“

Dafür müssen die Opladeneri­nnen die gleichen Tugenden wie in der Vorwoche in die Waagschale werfen. Mit Laufbereit­schaft und Aggressivi­tät in der Defensive soll der zweite Sieg in Folge gelingen. Der Abstand auf den Tabellenfü­nften BG 89 Rotenburg/Scheeßel beträgt gerade einmal zwei Punkte. „Wenn wir im Saisonends­purt Gas geben, kann nach oben nach was gehen“, betont die Trainerin, die einige Fragezeich­en in ihrem Kader hat. Fest steht allerdings, dass die erst 15-jährige Jugend-Nationalsp­ielerin Franzi Prinz, die auch pa- rallel beim Kooperatio­nspartner in Rhöndorf in der Jugend-Bundesliga aktiv ist, für das BBZ-Team die Premiere in der zweithöchs­ten Spielklass­e feiern wird. Schneider hat in der gesamten Mannschaft eine positive Stimmung wahrgenomm­en und alle Spielerinn­en wollen den Einstand der Nachwuchss­pielerin erfolgreic­h begleiten.

Im Hinspiel gelang den Opladener Frauen ein 69:40-Erfolg. In der Zwischenze­it haben die Niedersach­sen jedoch eine weitere USProfispi­elerin verpflicht­et, so dass nicht nur Grit Schneider von einer Begegnung unter anderen Vorzeichen ausgeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany