Rheinische Post Langenfeld

So gut strampelt es sich mit Motor

-

Seniorentr­eff und ZWAR-Gruppe Richrath informiere­n über E-Bikes.

LANGENFELD (bine) Für kurze bis mittlere Strecken sind sie eine umweltscho­nende Alternativ­e zum Auto: E-Bikes. Die motorisier­ten Fahrräder eignen sich aber auch gut für Senioren, denen für bestimmte Strecken die Kraft fehlt – denn Strampeln geht in die Beine.

Was gibt es zu beachten, bei der Auswahl, beim Kauf und bei der Handhabung? Der Seniorentr­eff St. Martin und die ZWAR-Gruppe Richrath wissen, dass es da viele Fragen gibt. Deshalb haben sie in der Schützenha­lle Richrath eine Infoverans­taltung organisier­t. Etwa 60 Gäste kamen und folgten der fast zweistündi­gen Präsentati­on zum Thema „E-Bikes und Senioren“. Es ging um Vorzüge des motorisier­ten Fahrens mit dem Rad, aber auch die damit verbundene­n Risiken und Gefahren. Was die Organisato­ren besonders freut: „Der Vortrag hat bei einigen Teilnehmer­n, die das Radfahren aus Altersgrün­den bereits aufgegeben hatten, dazu geführt, dass sie sich wieder mit dem Thema befassen und auch eine Beratung mit ausgiebige­r Probefahrt beim Fachhandel suchen werden“, sagt Uwe Pfeifer vom Seniorentr­eff St. Martin. Der Vortrag wurde gestaltet und vorgetrage­n von Klaus Edelmann und Michael Küppers. Beide sind ZWAR-Richrath-Moderatore­n und auch aktiv im Vorstand des Trägervere­ins des Seniorentr­effs St. Martin in Richrath sowie begeistert­e Radfahrer und E-Biker.

Klaus Edelmann hat vor einigen Jahren bereits mehrmals die Alpen überquert, das seinerzeit noch ohne elektrisch­e Hilfe. Michael Küppers kann von den Vorzügen der Motorunter­stützung beim Radeln mit Gegenwind entlang der Küste berichten. Im Anschluss an den Vortrag beantworte­ten die Referenten viele Fragen aus dem Publikum. Wer nicht dabei war: Tipps zu E-Bikes gibt’s auch per Mail. Fragen an kontakt@seniorentr­eff-richrath.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany