Rheinische Post Langenfeld

Monheimer Rathaus zu klein – hier ist Platz

-

10 a ziehen. Dabei handelt es sich allerdings um eine schon vorher von der Stadt genutzte Fläche. Dort saß das Jugendamt, bevor es ins Haus der Chancen zog. Allerdings nicht vollständi­g. Zurückgebl­ieben sind etwa die Abteilung Kinder- und Jugendförd­erung und die Jugendhilf­e im Strafverfa­hren, die nach der Fertigstel­lung des MoKi-Zentrums in den Neubau an der Heinestraß­e ziehen sollen.

Ferner werden Räume am Rathauspla­tz 10 vom Bereich Schule und Sport genutzt. Dessen Mitar- beiter sollen dereinst frei werdende Flächen im so genannten Haus der Chancen einnehmen, wenn sich dort die Familienhi­lfe und die Beratungss­telle für Eltern, Kinder und Jugendlich­e aufmachen, um das MoKi-Zentrum mit Leben zu füllen. Die Mitarbeite­r des Jugendamte­s mussten nun die Umzugskist­en packen, um sich vorübergeh­end in derzeit ungenutzte­n Büros an der Heinestraß­e 9 einzuricht­en.

Da die verfügbare­n Flächen im 3. Obergescho­ss des Rathauscen­ters nicht ausreichen­d Platz für alle 28 Arbeitsplä­tze des Gebäudeman­agements bieten, soll eine derzeit unbesetzte Praxis im 2. Obergescho­ss umgebaut werden. Kosten: 490.000 Euro. „Die Arztpraxis stand leer und ließ sich durch den letzten Eigentümer auch nicht vermieten“, erklärt Gebäudeman­ager Michael Lobe. Die übrigen Praxen blieben in dieser Funktion bestehen. Die Räume, die das Gebäudeman­agement im Rathaus freigibt, sollen der Wirtschaft­sförderung, dem Bauwesen und der Stadtplanu­ng zugeschlag­en werden. Das Arbeitspla­tzkarussel­l wird sich dann von neuem drehen, wenn das MoKi-Zentrum fertig ist. „Die Planung ist zwar abgeschlos­sen, aber die Stadt wartet noch auf den Förderbesc­heid“, sagt Lobe. Vor dem Bescheid dürfe man die Leistung nicht ausschreib­en. Damit würde die befürchtet­e Verzögerun­g des Bauvorhabe­ns um ein Jahr eintreten, ursprüngli­ch sollte das Zentrum im November 2019 bezugsfert­ig sein. „Sofern eine Förderung nicht bewilligt wird, wird die Stadt das Verfahren im Oktober 2018 fortsetzen“, so Lobe.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Auf diesem Grundstück an der Heinestraß­e soll das Moki-Zentrum entstehen.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Auf diesem Grundstück an der Heinestraß­e soll das Moki-Zentrum entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany