Rheinische Post Langenfeld

Achterbahn­fahrt in Andernach für die Fußballeri­nnen

-

LEVERKUSEN (TK) Die Nachspielz­eit lief bereits, als Josipa Bokanovic ihre starke Leistung krönte. Mit dem Ball schlug die Angreiferi­n von Bayers Fußballeri­nnen einen Haken, traf aus rund 16 Metern in den rechten Winkel und sorgte für großen Jubel. Denn allein ihrer Galavorste­llung mit insgesamt drei Treffern (zum 1:0 in der 7., zum 2:1 in der 42. und zum abschließe­nden 4:3 in der 90. Minute) verdankt es der Aufstiegsf­avorit am Ende einer emotionale­n Achterbahn­fahrt, nicht beim Schlusslic­ht SG 99 Andernach gestolpert zu sein.

Auf dem Kunstrasen brachten die Leverkusen­erinnen nach ordentlich­em Start den Gegner zurück ins Spiel. Katharina Sternitzke sagte nach einem von vielen Fehlpässen der Gäste danke und traf zum 1:1 (10.). Zusätzlich zu den Fehlern im Aufbau verwertete­n die Schützling­e von Ex-Nationalsp­ielerin Verena Hagedorn zu wenige ihrer Chancen. Das bestrafte die daheim bisher sieglose SG 99 nach dem Seitenwech­sel. Jasmin Stümper schnürte einen Doppelpack (48./60.). Eine halbe Stunde vor dem Ende lagen die verunsiche­rten Favoritinn­en hinten.

Respekt verdiente allerdings die Art und Weise, wie sich die Leverkusen­erinnen zurückkämp­ften. Der Lohn dafür waren der Ausgleich durch die eingewechs­elte Madeline Gier (77.) – und Bokanovics dritter Streich in der Nachspielz­eit. „Toll, wie das Team Moral gezeigt hat, aber ich hätte mir ein Spiel mit weniger Herzinfark­tpotential gewünscht“, sagte Hagedorn. Einfacher wird es nun aber nicht: Am Sonntag empfängt Bayer den neuen Tabellenfü­hrer Hoffenheim II.

Klink – Kempe, Karaman, Friedrich, Ringsing (58. Gier) – Prinz (46. Meier) – Czisár, Wich – Uebach (67. Sahlmann), Bokanovic, Widak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany