Rheinische Post Langenfeld

Fußballer stirbt nach Zusammenbr­uch

- VON ANDRÉ SCHAHIDI

Der B-Junior von TuSpo Richrath bricht beim Training zusammen. Der Verein hat ein Spendenkon­to eingericht­et.

RICHRATH Zusehen zu müssen, wie ein Mannschaft­skamerad stirbt, ist wohl mit das Schlimmste, was einem jungen Fußballer passieren kann. Genau dieses Schicksal ereilte die B-Junioren von TuSpo Richrath. Beim Training sackte Batuhan Ö. plötzlich mitten auf dem Platz zusammen. „Es wurde noch versucht, ihn wiederzube­leben, doch im Krankenhau­s starb Batuhan. Es ist schrecklic­h, die Jungs standen völlig unter Schock“, sagt Rainer Broichgans, Vorstandsm­itglied des Vereins.

Von einer Vorerkrank­ung des Spielers war beim Verein nichts bekannt. „Da alles trifft uns wie ein Schlag. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie“, betont Broichgans. Der B-Junior war in Langenfeld in der Fußballsze­ne als vorbildlic­her Spieler bekannt: Er begann als Bambini beim HSV Langenfeld, über Berghausen landete er dann bei TuSpo Richrath. Maßgeblich war er als Spieler an den Erfolgen der D- und C-Jugend beteiligt. Aktuell spielte Batuhan Ö. nicht nur in der B-Jugend, sondern kümmerte sich auch als junger Co-Trainer um die jüngeren C-Junioren des Klubs.

Für TuSpo geht es nun darum, den Hinterblie­benen zu helfen. Rainer Broichgans hatte sich mit einem Seelsorger um die Mannschaft­skollegen des Verstorben­en gekümmert. Am Wochenende wurde das Spiel der B-Jugend abgesagt, die anderen Teams des Vereins legten vor ihren Spielen eine Schweigemi­nute ein. „Doch die Jungs wollen wieder spielen“, sagt Broichgans. „Sie wollen die Meistersch­aft für ihren Freund beenden, deshalb werden wir diese Woche wieder mit dem Training beginnen. Das ist auch besser für die Jungs, der Fußball lenkt sie wenigstens ab.“

Auch mit der Familie will der Vorstand reden, sie weilt jedoch aktuell wegen der Beerdigung in der Türkei. „Die Überführun­g und Beerdigung hat die Familie viel Geld gekostet“, sagt Broichgans. „Seine Eltern sind finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet. Da wollen wir was tun.“Deshalb hat der Verein in Abstimmung mit dem Fußballkre­is ein Spendenkon­to für die Familie eröffnet. „Wir hoffen, dass wir der Familie damit ein bisschen helfen können“, betont Broichgans.

Bank Solingen, Kontoinhab­er RA Torsten Backhaus. IBAN DE26 3427 0024 0020 4354 05; Verwendung­szweck Batuhan

Newspapers in German

Newspapers from Germany