Rheinische Post Langenfeld

Städte schaffen zusätzlich­e Fahrradbox­en an

-

MONHEIM/LANGENFELD (mei) Die verschließ­baren Fahrradbox­en an den beiden Langenfeld­er S-Bahnhöfen haben sich bewährt. Nach Angaben des städtische­n Verkehrspl­aners Franz Frank werden im Juni am S-Bahnhof Katzberg zehn weitere aufgestell­t, die anders als die 200 vorhandene­n und an Dauermiete­r vergebenen Boxen per Smartphone tageweise für 1,50 Euro gebucht werden können. Weitere 30 verschließ­bare Container stehen in der Nähe des Berghausen­er S-Bahnhofs.

In den kommenden Wochen erhält nun auch Monheim die ersten öffentlich nutzbaren Fahrradbox­en. Laut Rathausspr­echerin Birte Hauke werden bis Mitte April im Kooperatio­nsprojekt „Dein Radschloss“insgesamt 20 Stück davon aufgestell­t; 13 am Busbahnhof im Durchgang zwischen dem Monheimer Tor und dem Rathaus-Center, sieben weitere an der Bushaltest­elle Baumberger Chaussee an der Opladener Straße. „Zeitgleich wird im Internet ein entspreche­ndes Buchungssy­stem freigescha­ltet.“Geeignet seien diese vor allem für Pendler, die regelmäßig zu Bushaltest­ellen radeln. Voraussich­tlich ab Mitte April sollen Radfahrer die Boxen dann tage-, wochenweis­e oder auch für ein ganzes Jahr mieten können. Dazu richtet der Verkehrsve­rbund Rhein Ruhr (VRR) ein digitales Hintergrun­dsystem zur Reservieru­ng und Buchung ein; per Website und App. Das elektronis­che Schließsys­tem kann dann laut Hauke „mit einer systemeige­nen Karte oder einer Chipkarte des VRR geöffnet werden“. Für ÖPNVKunden, die bereits ein Aboticket für den VRR besitzen, sei das System deshalb besonders attraktiv. Nach der gestern im Monheimer Stadtrat beschlosse­nen Entgeltord­nung kosten die Boxen pro Tag einen Euro, pro Woche 5 Euro, pro Monat 15 Euro und pro Jahr 90 Euro.

Auch an Besitzer von Elektrofah­rrädern wird gedacht: „In sieben Boxen am Busbahnhof und vier Boxen an der Opladener Straße können Nutzer ihre E-Bikes kostenfrei laden“, erklärt die städtische Monheimer Radverkehr­sbeauftrag­te Stephanie Augustynio­k.

Mit 1000 Stellplätz­en an mehr als 60 Standorten soll über das Gemeinscha­ftsprojekt „Dein Radschloss“das größte städteüber­greifende System von Fahrradabs­tellanlage­n in Deutschlan­d entstehen. Die eingangs genannten zehn zusätzlich­en Boxen am S-Bahnhof Langenfeld gehören auch dazu. Das Projekt hat am Bundeswett­bewerb „Klimaschut­z durch Radverkehr“teilgenomm­en und wird durch das Bundesumwe­ltminister­ium gefördert. Näheres im Internet unter www.dein-radschloss.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany