Rheinische Post Langenfeld

Jürgen Drews schlägt sein Bett in Düsseldorf auf

-

Der Schlagersä­nger redet auch über die „Kulisse“.

(bpa) Der Schlagerst­ar Jürgen Drews (72) ist hart im Nehmen. Eigentlich ist er total erkältet und seine Stimme leicht angegriffe­n, aber seinen Auftritt im Düsseldorf­er Capitol Theater wollte er sich nicht nehmen lassen. Mit Band tourt er und präsentier­t eine kleine Zeitreise durch sein Leben. Ein Quereinste­iger sei er ja gewesen. Die Musik, die er mache, sei ein Kompromiss, „mit dem ich gut leben kann“. In dem Hotel in Bahnhofs- und CapitolNäh­e namens „Stadt München“findet das Gespräch statt. Es war auch in München, als er vor gut zwei Jahrzehnte­n einen DJ kennenlern­te, der die Altstadtdi­sco „Kulisse“betrieb. Drews war mit eingestieg­en, hatte gleich das ganze Haus gekauft. „Ich habe keine Ambition, dort bei meinem Aufenthalt hier vorbeizuge­hen, damit bin ich vollkommen durch. Das Ganze hat mich einen Haufen Geld gekostet.“Erst vor kurzem hatte Drews das Haus in der Altstadt verkauft. „Es war eine gute Entscheidu­ng.“Stattdesse­n will der Schlagerst­ar nach vorne blicken. Seine Tour, die ihn auch durch Städte wie Düsseldorf führe, mache ihm großen Spaß. Und überhaupt hätte er es gut im Leben getroffen. Seine Tochter Joelina mache dank ihrer „Stringenz“einen wunderbare­n Weg als Künstlerin, und Ehefrau Ramona erde ihn mit ihrem Pragmatism­us. „Es war alles am besten“will er mit seiner Tour unterstrei­chen: die Schlager, der „König von Mallorca“, sein seinerzeit von Konzertver­anstalter Fritz Rau eingefädel­tes Zusammentr­effen mit Stones-Star Mick Jagger. Auch sein „tierisches Lampenfieb­er“gehöre zu ihm und seinem Leben, sagt er lachend. „Die Bühne ist deshalb bis heute meine Therapie.“

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? RP-Mitarbeite­r Adrian Terhorst testete den neuen Whatsapp-Service der Deutschen Bahn am Düsseldorf­er Hauptbahnh­of.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ RP-Mitarbeite­r Adrian Terhorst testete den neuen Whatsapp-Service der Deutschen Bahn am Düsseldorf­er Hauptbahnh­of.

Newspapers in German

Newspapers from Germany