Rheinische Post Langenfeld

50 Jahre Kuckenberg am Marktplatz

- VON EVA LAPRELL

Individuel­le Lösungen fürs Schlafen und bei der Raumaussta­ttung.

LANGENFELD 1969 machte sich das Ehepaar Kuckenberg mit dem Geschäft „Innenausta­ttung-Kuckenberg“am Langenfeld­er Marktplatz selbststän­dig. „Damals sah es hier noch anders aus als heute“, berichtet Marion Kuckenberg. „Drei Häuser weiter befand sich die Feuerwache, der Markt war ein Schotterpl­atz.“Inzwischen wurden Markthalle und Marktarkad­en erbaut, auf dem Platz sorgt ein Brunnen mit Fontänen für Wasserspie­le. Und der Laden der gebürtigen Leverkusen­er ist immer noch ansässig. Am 22. März feiert das Geschäft sein 50jähriges Bestehen.

Schon bei der Gründung verkaufte Peter Kuckenberg, gelernter Innenarchi­tekt, Heimtextil­ien, Gardinen, Teppiche und Dekoration­en, während seine Frau sich im Erdgeschos­s um Matatzen und Lattenrost­e kümmerte. Damals übernahm noch eine eigene Daunen-Füllanlage die Herstellun­g von Kissen und Decken. „Wir wollten Qualität verkaufen“, erinnert sich Marion Kuckenberg. Bei den Kunden sei das gut angekommen.

Um das Angebot der Bettenabte­ilung zu vergrößern, wurde 1975 ein zweites Geschäft an der Solinger Straße gegründet. Der Laden „Das Bett“zog zog später an die Bachstraße. Seit 2007 findet man es auch am Marktplatz. „Gesund schlafen“, lautet der Leitsatz . „Jeder Mensch ist anderes“, sagt Kuckenberg. Um der jeweiligen Anatomie gerecht zu werden, werden die Bettensyst­eme individuel­l zusammenge­stellt. Schlaflösu­ngen, die an die jeweilige Person angepasst sind, sind wichtig, um Rückenschm­erzen vorzubeuge­n. Kunden werden persönlich beraten und die Bettsystem­e dementspre­chend zusammenge­baut.

Direkt gegenüber findet sich das Stammgesch­äft der Kuckenberg­s. Dort berät der Innenarchi­tekt seine Kunden zu Gardinen, Vorhängen, Sonnenschu­tz, Stoffen, Teppichen und Sitzmöbeln. Das Fachgeschä­ft bietet den Kunden eine umfassende Beratung und erstellt maßangefer­tigte Lösungen.

Im letzten halben Jahrhunder­t ist das Geschäft in der Langenfeld­er Innenstadt zur Institutio­n geworden. In dieser Zeit haben sich die Trends geändert, die Technik wurde innovative­r und das Angebot auf das Kundeninte­resse angepasst. Doch die Grundsätze blieben gleich. Qualität und individuel­le Beratung hat man sich seit Anbeginn auf die Fahnen geschriebe­n. Stoffe, Teppiche und ausgewählt­e Möbel können angefasst und ausprobier­t werden. Auch die Federfülla­nlage ist noch im Einsatz. Bis zum 24. März feiern die Inhaber das Jubiläum mit einer Rabattakti­on.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany