Rheinische Post Langenfeld

Dorn ermittelt gegen alte Freunde

-

Eben noch hat Helen Dorn (Anna Loos) mit ihrem Vater, der früher selbst bei der Kripo war, dessen Geburtstag gefeiert. Auf etwas makabre Weise zwar, aber im Grunde sehr liebevoll. Doch dann wird die Kommissari­n zu einer Ermittlung auf einen Hof bei Düsseldorf gerufen. Dorn kennt die Ehefrau (Ina Weisse) des Gutsbesitz­ers, der der Vergewalti­gung eines Kindermädc­hens bezichtigt wird. Sie war eine Schulfreun­din. Die Kommissari­n ist befangen, aber sie will den Fall unbedingt übernehmen.

Die Besetzung der Episode aus der „Helen Dorn“-Reihe ist sehenswert und teils sehr prominent. Theatergrö­ße Thomas Loibl verkörpert den Gutsbesitz­er, der seine Frau schlagen und in finanziell­en Schwierigk­eiten stecken soll. Er will das Gut in ein feudales Golf-Resort verwandeln. Nicht gerade zur Begeisteru­ng seines bereits enterbten Bruders (Nikolai Kinski). Die Tochter des Gutsbesitz­ers spielt Lola Liefers (Jahrgang 2008). Schon seit Längerem ist die jüngere Tochter von Loos (47) und ihrem Ehemann Jan Josef Liefers (53, „Tatort“) schauspiel­erisch aktiv.

Die Krimireihe ist nach ZDF-Angaben seit ihrem Start im März 2014 fast durchgängi­g Marktführe­r. Der Ermittlung­s-Radius der Kommissari­n aus NRW werde jetzt ab und zu sogar ins Ausland ausgeweite­t, heißt es. Ein Film spielt in Prag. dpa „Helen Dorn – Schatten der Vergangenh­eit“, ZDF, Sa., 20.15 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany